Verschiedenste Abstürze

R

Red Moon

Grünschnabel
Hallo,

ich habe direkt nach der Installation von Suse 9.3 verschiedenste Abstürze. Ich habe Windows XP auf dem Laptop Amilo M1439G (näheres dazu) und schließlich dazu Suse 9.3 installiert. Ich habe eigentlich keine eigenen Einstellungen vorgenommen und die Grundeinstellungen von Suse bei der Installation beibehalten (abgesehen von der Partitionierung).
Wie oben zu lesen ist, kommt es zu verschiedensten Abstürzen. Was will ich damit sagen? Mal stürzt Suse bei dem Schritt "initalizing devices", mal bei "initalizing system", mal bei "starting desktop system" ab und ein anderes mal bootet Suse 9.3, aber nach kurzer Zeit stürtzt es wieder ab. Unter Abstürzen verstehe ich, dass das Bild eingefroren ist und sich weder der Mauszeiger bewegen lässt, noch auf die Tastertur reagiert wird (STRG-ALT-F1 geht nicht).
Ein anderes Mal ist der Bootvorgang nahezu erfolgreich, jedoch sitze ich dann vor einem schwarzen Bildschirm mit einem Mauskurser, der reagiert und ich komme in die Console. Folgende Zeilen kann ich dann dem Bootvorgang entnehmen:
* etho interface could not be set up failed
* setting up service network..... failed
* starting powersaved (accessing ACPI events over acpid) startporc: signal catched /usr/sbin/powersaved: segmantation failed
* Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
* Failed services in runlevel 5: network powersaved
* skipped services in runlevel: nfs smbfs
Wie kann ich mir die gesammte Logdatei vom Bootvorgang anschauen?
Einem Thread mit ähnlichen Problemen habe ich den Befehel "tail -f /var/log/messages" entnommen und eingegeben. Es wird alle 10 sec folgendes ausgegeben:
"[Datum und Uhrzeit] linux kernel: r8169: eth0: PHY reset until link up"
... bis ich das Netzwerkkabel einstecke. Dann wird eben aus "PHY reset until link up" dann "link up"
Instinktiv habe ich neuinstalliert, das hat jedoch nichts gebracht. Ich muss noch dazu sagen, dass ich linuxunerfahren bin und wichtig ist, dass es Abstürze zu verschiedenen Zeitpunkten des Bootvorgangs gibt.

Viele Grüße
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte von der SuSE CD/DVD den MEMTEST laufen lassen ?
Das hört sich gewaltig nach einem Hardware Fehler an - die 9.3 läuft soweit sehr stabil.

Gib mal Bericht was der Memtest sagt (direkt auf CD1 beim Booten auswählbar!)
 
das bedeutet, das du die netzwerkkarte nicht bzw. falsch eingerichtet hast
*etho interface could not be set up failed
* setting up service network..... failed

und das, dass suse powersave nicht starten konnte, was (laut meinen infos) zu schlechterer leistung führt, aber wenn suse erst gestartet ist, kommt eine warnmeldung und ein befehl, den musst du nur in die konsole eingeben
* starting powersaved (accessing ACPI events over acpid) startporc: signal catched /usr/sbin/powersaved: segmantation failed


das weiß ich nicht
* Master Resource Control: runlevel 5 has been reached

hier gehts um den powersavmodus im netzwerk
* Failed services in runlevel 5: network powersaved

und das ist mir auch unbekannt (hat aber auch was mit dem netzwerk zu tun *glaub*)
* skipped services in runlevel: nfs smbfs


die logdatei befindet sich in /var/log und nennt sich boot.msg

aber wenn deine probleme beim booten sind, dann gibts noch kostenlosen support von suse.de
 
Hallo und vielen Dank für die ersten Infos,

devilz schrieb:
Kannst du mal bitte von der SuSE CD/DVD den MEMTEST laufen lassen ?
Habe ich heute morgen schon gemacht. Keine Fehler.

SchwarzerLotus schrieb:
das bedeutet, das du die netzwerkkarte nicht bzw. falsch eingerichtet hast
Das bezweifel ich, ohne dass ich mich mit Linux auskenne. Sobald ich das Netzwerkkabel anschließe, steht ja eine Netzwerkverbindung. Es wird eine Netzwerkkarte erkannt und eingerichtet.

SchwarzerLotus schrieb:
und das, dass suse powersave nicht starten konnte, was (laut meinen infos) zu schlechterer leistung führt, aber wenn suse erst gestartet ist, kommt eine warnmeldung und ein befehl, den musst du nur in die konsole eingeben
Das stimmt.

SchwarzerLotus schrieb:
die logdatei befindet sich in /var/log und nennt sich boot.msg
Thx. Ich schaus mir gerade an, aber mir fällt im Moment auch nichts auf. Aber ich kenne mich auch nicht mit Linux aus.

SchwarzerLotus schrieb:
aber wenn deine probleme beim booten sind, dann gibts noch kostenlosen support von suse.de
Auch, wenn man sich die Testversion heruntergeladen hat...?


Ergänzend muss ich noch sagen, dass das System inzwischen immer häufiger ohne Abstürze bootet, aber dafür habe ich Bild-/Darstellungsfehler (Bunte vertikale Streifen).

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Als bisheriger Windowsbenutzer fühle ich mich noch etwas blind und verloren unter Linux.

Viele Grüße
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch bedeuten, dass du kein netzwerkkabel angeschlossen hast
eth0 ist die netzwerkkarte also muss es etwas damit zu tun habe, dass daran was nicht passt

egal, das ist das geringste problem


ja suse biete soweit ich weiß auch bei der testversion support. probiers einfach aus, dann siehst du schon ob sie dir zurückschreiben!
die sind ja auch froh, wenn sie einen neuen benutzer bekommen und einen eventuell vorhandenen fehler ausbügeln können, ist ja nicht microsoft!

also die bunten streifen sind bei mir auch manchmal, teilweiße auch weiße, aber da hilft neu starten


dasselbe problem hatte ich auch, aber bei mir half die neuinstallation...

ich kann dir sonst leider auch nicht mehr weiterhelfen, aber poste mal, was die bootdatei dazu sagt
 
Hallo,

das mit der Netzwerkkarte kommt bei mir auch, da sich die Verbindung zum Router erst später aufbaut, das kannst ignorieren glaube ich. Die Fehlermeldung kommt halt, weil noch kein Kabel drin ist...

Vielleicht kannst du unter Sax mal nach den Bildschrimeinstellungen gucken, vielleicht passt da irgendwas nicht...

Andrea
 
Auch wenn Deine Fehlermeldungen in eine ganz andere Richtung zu deuten scheinen, würde ich Dir trotzdem mal empfehlen, beim Start die folgenden Bootparameter mitzugeben:
Code:
hdc=noprobe hdc=cdrom

Ich hatte an meinem Amilo A 7620 auch multiple Probleme und konnte sie irgendwie nicht zuordnen. Was Du beschreibst, klingt für mich ähnlich wie meine damaligen Probs. Teils blieb sogar die Installation von SuSE hängen (egal ob 9.1 oder 9.3).

SuSE scheint mit den bei Fujitsu/Siemens verbauten Kombilaufwerken Probleme zu haben. Geb die oben geposteten Bootparameter einfach mal beim Start ein und beobachte, ob jetzt besser läuft. Damit sollten sich wenigstens die Systemabstürze in den Griff kriegen lassen. Wenn´s hilft, einfach die Parameter in die /boot/grub/menu.lst eintragen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Lösung des Problems war:
Bootoptionen: acpi=off apm=off
Damit funktioniert bisher alles. Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
RM
 
Red Moon schrieb:

Diese Bootparameter würde ich aber, wenn möglich, nicht verwenden. Unter SuSE 9.x wird standardmäßig powersaved gestartet. Powersaved verwendet acpi bzw. apm, wenn acpi ausgeschaltet ist. Du schaltest damit also jegliches Powermanagement ab. Der Lüfter dürfte ständig laufen und Du (sowie SuSE) hast nicht die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Schemas Leistung, Akustik, Präsentation und Energiesparen zu wählen/wechseln. Du dürftest keine Akkustandsanzeige haben und die Standby-Zeit wird sich wohl deutlich verkürzen. Auch Suspend to Disk dürftest Du so nicht nutzen können.

Versuch mal, wenigstens apm aktiv zu lassen. So hast Du wenigstens ein abgespecktes Powermanagement.

Gruß,
Ritschie
 
Sorry, ich habe NUR die Bootoption acpi=off !
Lüfter ist leise und nicht an. Es gibt damit keine weiteren Probleme.
 

Ähnliche Themen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Zurück
Oben