Verknüpfung zum "Dateisystem" auf dem Desktop

nomax

nomax

Eroberer
>>heyho, wollte mal fragen, ob mir Jemand sagen kann, wie ich auf dem Desktop nicht nur meine gemounteten Partitionen anzeigen lassen kann (die bereits dort zu finden sind), sondern auch solch eine Verknüpfung zum root-Dateisystem anlegen kann. Wäre praktisch, wenn dies auch auf dem Desk zu finden ist.

danke schonmal im vorraus ;-),

kray'
 
Was für eine Oberfläche benutzt du? KDE? GNOME?

MFG

Dennis
 
>>Ich hab Ubuntu 6.10, Oberfläche ist handelsübliches Gnome.

kray'
 
Hi,

Ich weiß nicht wie das unter Gnome ist. Du musst einfach nur eine Verknüpfung zur Url "/" (eventuell file:///) anlegen.
 
Hi, wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Verknüpfung zum Wurzelverzeichnis '/' auf deinem Desktop stellen. - Dann versuch's mal damit:
Konsole öffnen,
Code:
ln -s   /   /home/USER/Desktop/LinkWurzel
 
>>Wunderbar, hat geklappt StDoe, Danke für den Hinweis ;-)!

Weiss auch noch Jemand, wie ich das Standard-Festplatten-Sysbol der Verknüpfung zuweisen kann, bzw den Pfad des Icons?In der usr/share/pixmaps ist das entsprechende Bild leider nicht drin.

Kray'
 
Das ist sehr oft von Distribution zu Distribution verschieden.

Evtl /usr/share/icons/... oder /usr/share/gnome/icons/.. oder /opt/gnome/...

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Cryptsetup: Platte verschlüsselt --> Fragen

conky & compiz fusion

Diskettenlaufwerk entfernen

Zurück
Oben