Verknüpfung für alle User

V

visionmaster

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Als verwöhnter Windows-User würde ich gerne wissen wie man eine Verknüpfung auf dem Desktop für alle User erstellen kann?

Unter XP kann man ja einfach eine Verknüpfung unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop einfügen und alle User haben so automatisch eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop.

Dieselbe Frage gilt für das Startmenü. Irgendwelche gute Newbie Howto's im Netz zu diesem Thema?

[Suse Linux 9.1]

Besten Dank!
 
Ich gehe mal von KDE aus ? Das würde mich dann auch mal interessieren - und wenn jemand die Antwort nicht nur für SUSE weiss natürlich auch.
 
Ich tippe mal auf KDE :)

Du kannst ein allg. KDE Menü anlegen! (systemweite kde menüs)

Schau mal in /etc/X11/susewm/AddEntrys/
 
Ok wenn ich mir den Link /etc/X11/susewm/AddEntrys/ anschaue springt mir das SUSEWM ins Auge - gibt es die Möglichkeit auch für andere Distris ? Wie lautet der Pfad denn normalerweise ?
 
redlabour schrieb:
Ok wenn ich mir den Link /etc/X11/susewm/AddEntrys/ anschaue springt mir das SUSEWM ins Auge - gibt es die Möglichkeit auch für andere Distris ? Wie lautet der Pfad denn normalerweise ?

/usr/kde/3.3/share/applnk

Da kannste auch unter SuSE/Mandrake/Debian deine KDE Applnk's reinsetzen ....
(bzw. Pfad abändern falls KDE nicht in /usr liegt ! - Aber is dann halt Systemweit und nicht User Spezifisch)
 
devilz schrieb:
Ich tippe mal auf KDE :)

Du kannst ein allg. KDE Menü anlegen! (systemweite kde menüs)

Schau mal in /etc/X11/susewm/AddEntrys/

Halllo zusammen,

Ja genau, KDE. Leider finde ich kein Verzeichnis /susewm unter /etc/X11.

Was ist dann mein "Desktop", mein "Startmenü?

Wie setze ich auf Kommandozeile ein Applink rein?

Wie kann ich für alle User ausser dem su unten links in der KDE Kontrollleiste z.B. das Symbol für das Terminal-Programm ausblenden? Wie Ihr merkt bin ich in Linux nicht so fit...

Gibt es vielleicht einen grafischen Menü Editor?

Danke!
 
Kann man da nicht /etc/skel/ für benutzen. Gilt aber nur für neu angelegt user macht also nur Sinn bei einer neuen Installation und wenig dynamisch.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Programmierung unter Linux

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

users-Freigabe geht, andere nicht

Zurück
Oben