Verknüpfung auf andere Platte

K

karlchen

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe CentOS nur mit Konsole am laufen, Zugriff über Putty.

Folgendes Problem, mir ist die Platte vollgelaufen und deswegen habe ich eine externe USB Platte in meinem System gemountet.
Samba ist konfiguriert, so dass der Zugriff über Windows ermöglicht ist.
Der Ordner um den es geht hat Unterordner 0-9 in denen sich PDFs befinden.
Diese Unterordner möchte ich jetzt auf die neue externe Platte verschieben und gleichzeitig eine Verknüpfung anlegen, so dass wenn man im Windows auf den Ordner klickt, trotzdem noch die Unterordner und PDFs angezeigt werden aber die PDFS nicht mehr auf der ersten Platte liegen sondern auf der neuen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt :D

Kann mir jemand helfen wie ich das hinkriege?

Vielen Dank und Grüße
 
ich nehme mal an, dass könntest du mit einem symbolischen link erledigen:

ln -s neue Platte alte Platte
 
ich nehme mal an, dass könntest du mit einem symbolischen link erledigen:

ln -s neue Platte alte Platte

Hallo und danke für Deine Antwort.
Das heißt, wenn ich Deinen Befehl ausführe und ich vorher die Daten auf die neue PLatte verschoben habe, kann ich den Inhalt aus den Ordnern auf der alten Platte entfernen?
 
Ich nutze sowas auch ab und an, wenn bei Servern der Platz knapp wird und kein LVM verfuegbar ist. Vorgehensweise:

- Daten des alten Ordners auf die neue Platte verschieben
- Verlinken des Ordners auf der neuen Platte zum alten Ordner

Beispiel... verschieben von /var/log auf eine andere Platte:
- mount /mnt/meineneueplatte # neue Platte mounten
- mv /var/log /mnt/meineneueplatte/ # /var/log verschieben
- ln -s /mnt/meineneueplatte/log /var # neuen Ordner an alten Ort verlinken

Ggf. muessen danach die Rechte wieder korrekt gesetzt werden. Bei Ordnern wie /var/log sollte danach das System neugestartet werden, sonst kann es zu Problemen mit den Kernel- oder System-Logging-Daemon kommen. Selbiges gilt fuer lib- und share-Ordner.
 
Ansonsten wäre ein bind mount wohl auch eine Möglichkeit
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Nutzerrechte in Samba 3.2

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

konqueror: datei-browsing wie bei opera

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben