vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

Zyrano

Zyrano

Tripel-As
Ich habe ein Dual boot System (XP + Suse)

XP wird als Spiele System verwendet. Ich habe es auf den physikalischen Datenträger installiert, da mein PC es von der Performence her es mit vmware nicht packen würde zu zocken.
Ansonsten wird alles mit suse bei mir gemacht.
Da ich meine swap partition etwas vergrößern möchte muss ich den ntfs datenträger verkleinern. (ntfs-3g bzw. fuse sind implementiert)

Meine Frage ist: kann ich die Partitions - Einstellungen bei NTFS Partition via Xterm per Befehl verändern (wenn schreibzugriff auf NTFS vorhanden) bzw. wie lautet der Befehl zum Vergrößern/Verkleinern der Partition

P.s. meiner Meinung nach müsste es eigentlich gehen, da schreibrechte vorhanden sind und zugriff auf die FAT eigentlich besteht
 
ntfs verkleinern

Hallo


ev. kann das parted.

ansonsten nimm dafür gparted oder eine Livecd mit gparted (systemrescuecd oder gparted-iso).


mfg
schwedenmann
 
bedankt :-))

schönen Sonnigen Tag wünsch ich dann noch.!!!!

Gruß Zyrano
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Probleme nach Veränderung von Partitionen

Kernel und Partition

Zurück
Oben