Vergleich

Diskutiere Vergleich im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Guru's, ich stehe mal wieder vor dem Wald und sehe kein Baum. #!/bin/sh echo -e "\nApfel = 1" echo -e "\nBirne = 2" read obst if...

  1. #1 flugopa, 15.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Guru's,

    ich stehe mal wieder vor dem Wald und sehe kein Baum.

    #!/bin/sh
    echo -e "\nApfel = 1"
    echo -e "\nBirne = 2"
    read obst

    if [ $obst != "1" && $ $obst != "2" ];
    then
    clear;
    echo -e "\n\n\tIch will keine Obst";
    fi;
    ########################

    Wenn eine andere Eingabe ausser 1 oder 2 erfolgt,
    sollte echo -e "\n\n\tIch will keine Obst";
    ausgeführt werden.

    Wer kann helfen? ?(
     
  2. #2 Wolfgang, 15.12.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schau dir mal select an.

    Gruß Wolfgang
     
  3. #3 Ponder_Stibbons, 15.12.2006
    Ponder_Stibbons

    Ponder_Stibbons Slackware Fan

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    if [ $obst != "1" && [COLOR="Red"]$[/COLOR] $obst != "2" ];
     
  4. #4 flugopa, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für die Mühe, aber Dein Vorschlag geht nicht.?(
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .


    Hallo Wolfgang,

    hast Du evtl. ein Minibeispiel für mich. (Die Googlesuche bringt zur "select-Frage" viele Datenbankabfragebeispiele, aber nichts was ich gebrauchen könnte.)

    Gruß
    Flugopa
     
  5. #5 hansen12345, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    hansen12345

    hansen12345 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/bash
    echo -e "\nApfel = 1"
    echo -e "\nBirne = 2"
    read obst
    
    if [ $obst != "1" -a $obst != "2" ]; then
    clear
    echo -e "\n\n\tIch will keine Obst"
    fi
     
  6. #6 patlkli, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Ähm, er meint nicht, dass du da das $-Zeichen einsetzen sollst, sondern dass du in deinem ersten Post im Thread bei [] ein $ zu viel drin hast. ;)

    Denken kommt vor schreiben...

    EDIT: hansen12345 hat absolut recht: zwei test's verbindet man mit -a. Hätte man sofort bei "man test" gefunden: EXPRESSION1 -a EXPRESSION2

    Grüße, patlkli!
     
  7. #7 flugopa, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    :respekt:, das ist die Lösung.

    Danke.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .


    Leider kam ich als Newbie nicht gleich auf "man test", wenn man "if" auswerten möchte.

    Danke nochmal an alle
    Flugopa
     
Thema:

Vergleich

Die Seite wird geladen...

Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute

    Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute: Nachdem Anders Jensen-Urstad bereits 2002 diverse prominente Unix- und Open Source-Entwickler anschrieb und um einen Screenshot ihres Desktops...
  5. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...