Vergleich Rechtesystem Windows / Linux

C

clementis

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche dringend Unterstützung!

Leider kenn ich mich mit Rechtesystemen in Linux als auch Windows nicht so gut aus. Ich muss ein paar Zeilen als Aufgabe schreiben und komm nicht voran.

Ich kenne, die Linux Dateirechte für User, Gruppen und alle anderen. Das wars! :hilfe2:
Ich surf schon eine ganze Weile und hab noch nichts brauchbares gefunden.

Folgende Fragen muss ich bearbeiten.

1. Ich würde Info zu den grundlegenden Unterschiede im Rechtesystem benötigen.
2. 2 - 3 praktische Anwendungsfälle inkl Stärken und Schwächen

Für Unterstützung wäre ich super dankbar!!

Danke!

Lg, Clementis
 
Zu komplexes Thema, um in einem thread mal eben so abgehandelt zu werden - fang am besten gleich an, Dich von Wikipedia aus durchzuwühlen.

Konkrete Beispiele fallen Dir bestimmt schnell selber ein, sobald Du Dir ein System vorstellst, welcher von mehr als einer Person genutzt wird (Familien-PC, IT-Systeme im betrieblichen Umfeld, Server...).
 
Es ist mir klar, dass im Forum keine Doktorarbeit gemacht werden kann. :)

Einige Tipps, Unterschiede, Begriffe, Links, Erfahrungen,... wären schon hilfreich, damit ich eine Basis fürs weitere Vorgehen habe.
Ein paar Sätze helfen mir schon.

Ich suche nach Basisunterschiede im Rechtesystem und benötige keine exotischen Szenarien.

Danke!
 
HI !

Also das Rechtemanagement ist bei Windows so angelegt, das du als Admin halt alle Rechte hast und du dich auch als solcher neu Anmelden musst, wenn du etwas im System großartig veraendern willst.
Linux verwendet oftmals eine Moeglichkeit auch wenn du als normaler User angemeldet bist sich nur in einem Fenster oder im Terminal "root-rechte"(admin) zu holen. Was im Normalfall sicherer ist, denn dann haben Leute die deinen Recher uebernommen haben die gleichen Rechte wie du der da vor sitzt !
Das macht Linux meiner Meinung nach so benutzerfreundlich, denn ich kenne sehr viele Menschen die Windows nutzen und sich dauerhaft als Admin anmelden ( auch weil es ihnen zu nervig ist sich neu an zu melden nur um mal eben ein Programm zu installieren )
und das ist einfach unsicher.

Die komplette Klassifizierung der Standardrechte, ist bei Linux ist meiner Meinung nach einfacher gestaltet und logisch nach zu vollziehen.


PS: Ich kann leider nichts zu Vista sagen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

mfg

Rechtschreibefehler und Satzstellungsfehler sind um diese Uhrzeit einfach zu missachten ;-)
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Windows und Linux parallel auf 2 verschiedenen Festplatten

Linux Server aber Windows XP Clients

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben