Vergleich Bootzeit

H

Havoc

Jungspund
Mich interessiert mal, ob Kubuntu bei euch auch lange braucht zum booten.

Mit lange mein ich so ca. 1-2 Min. bzw. > als die angegebene Zeit.

Ist das normal? - Wenn ich (nur mal so zum Vergleich) mein noch existierendes Windows nehme, dann bootet dieses wesentlich schneller, obwohl es schon sehr langsam mit der zeit geworden ist (zugemüllt).

Die "lange" Bootzeit ist mir generell bei Linux-Distris aufgefallen.

Ist das bei euch auch so und wenn ja, warum ist das so? - Wieso schafft das Win**** im Vergleich wesentlich schneller, obwohl es zugemüllter ist? :think:
 
Ja mein SuSe braucht auch länger als mein WinXP, aber ich finde die Zeit noch inordung ;-)
 
17 Sekunden ohne X.
Bootchart kann ich ja mal nachliefern.
Mit X denke ich mal das es die 20 Sekunden Marke nicht übertreffen sollte.

Weit zehn mal so schnell wie Windows. Liegt ja nur an euren Distributionen und deren Initscripte.
Mit nem Universellen Kernel, Initscripten die ein laufen auf jeder Konfiguration ermöglichen und 5 Programmen die bei Systemstart kommen obwohl man sie garnicht braucht kann das nicht schnell sein.

[edit]Wie kam ich auf 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Arch Linux neu aufgesetzt.Direkt nach der Install unter 10 sec Bootzeit (kein X,nur die allernötigsten Dienste).
Nach der endgültigen Konfiguration mit allen (für mich wichtigen) Initskripten immer noch unter 30 sec.
Die großen Distris wollen es natürlich allen Recht machen und starten alles (un)mögliche.Da lege ich lieber ein wenig selber Hand an und habe von Anfang an Kontrolle über das System.

Aber irgend jemand hat hier im Board in seiner Signatur stehen (sinngemäß):
Wer sich über zu lange Bootzeiten aufregt,startet sein System zu häufig neu.:)
 
Auch Kubuntu startet ohne X in der Default-Konfiguration weitaus schneller als 1-2 Minuten. Was meist so lange dauert ist das Laden von KDE, wenn der Rechner eine langsame Platte oder relativ wenig RAM (<=512MB) hat.

@Havoc: Schau doch einfach mal bei welchem Punkt des Bootvorgangs er so lange haengt. Wenn das System auch sonst recht langsam ist und du min. 512MB RAM und eine recht schnelle Platte hast, dann ueberpruefe mal, ob der DMA-Modus fuer die Platte korrekt eingestellt ist.
 
So, ich habe mal die Zeit gestoppt, die Kubuntu zum booten braucht. Man beachte, dass mein Kubuntu noch ganz jungfräulich ist (also noch nix drauf). :)

Gestoppt wurde die Zeit ab in Erscheinung treten des Ladebildschirms von Kubuntu. Bis zur Anmeldung sind es ca. 60 sec. (+/-)
Dann kommen nochmal ca. 10 sec. für das Laden von KDE hinzu, wobei ich hier sagen muss, dass es gegenüber KDE bei SUSE doch wesentlich schneller von der Hand geht.

Also am RAM kann es nicht liegen.
Habe einen Athlon XP 2800+
1 GigByte DDR RAM
HDD hat glaub ich 7.200 Umdrehungen und eigentlich auch eine recht schnelle Zugriffszeit (Reaktionszeit).
 
Dann solltest du einfach mal schauen bei welchem Dienst er so lange braucht. Im Normalfall sind das so Sachen wie "Hardware-Scan on boot" u.ae.
 
wo kann ich das denn erkennen?
Ich sehe zwar beim Ladebildschirm seine Checkliste, welche er denn mit "OK" abhackt, aber das kann man sich unmöglich alles merken. Gibt es da denn keine Log-Datei o.ä.?
 
Fuer die Zeiten, die benoetigt werden, gibt es keine Logs. Du wirst also schonmal deinen Bootvorgang beobachten muessen. Musst dir ja nicht alles merken, sondern nur die Dienste die ungewoehnlich lange brauchen.
 
Dafür gibt es das Tool Bootchart das zeigt auch die exakte Zeit an und die CPU/HDD Auslastung in Bezug auf die vergangene Zeit.
 
lol.. ich bin ueberhaupt froh das mein suse noch aufstartet und einloggen kann :D

bei mir duaerts auch so 1-2minuten aber das ist mir egal wenns nach dem booten gut laeuft.. dafuer ist mein e680 linux handy schnell und braucht nur um 10sec.

ihr koennt ja den computer in den schalfmodus versetzen dan ist er ja auch nach einigen sekunden wieder bereit zum weitermachen..
 
Langsame Bootzeit

@ ChrisMD
Bootchart ist echt cool.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass mein System fast 2min zum Booten braucht. :D :think:
bootchart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@falseCAM: Und wenn du das Bild jetzt noch als Anhang reinpackst und nicht direkt anzeigen laesst, waere allen geholfen. Ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass das total ueberdimensioniert ist und mehr als 390kb hat? Und ist dir evtl. auch schonmal aufgefallen, dass es Leute gibt, die hier mit Modem oder ISDN unterwegs sind? X(
 
Zuletzt bearbeitet:
theton schrieb:
Und wenn du das Bild jetzt noch als Anhang reinpackst und nicht direkt anzeigen laesst, waere allen geholfen. X(
Besonders User die mit einem Modem oder ISDN unterwegs sind ;) :)

Gruss
«oMeE»
 
theton schrieb:
@falseCAM: Und wenn du das Bild jetzt noch als Anhang reinpackst und nicht direkt anzeigen laesst, waere allen geholfen. Ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass das total ueberdimensioniert ist und mehr als 390kb hat? Und ist dir evtl. auch schonmal aufgefallen, dass es Leute gibt, die hier mit Modem oder ISDN unterwegs sind? X(

Entschuldigt mich, das hatte ich vergessen. Ich habe es jetzt als Link angehängt. Jetzt dürfte es keinen mehr stören. ;)
 
Hmmm, mag sein, daß ich zu alt bin. Aber was ist das denn für ein Problem? Klingt in meinen Ohren so in der Art: Du schau mal, meiner ist länger, größer schöner....etc.... und weiter pinkeln kann ich auch. :devil:

Ich komme rein, drück auf Spacebar damit mein Rechner startet und geh um die Ecke in die Küche setze Kaffee auf. Wenn ich zurückkomme, begrüßt mich schon mein Desktop und ich kann lossurfen. :D :D :D

wesPe56
 
na ja, ewig lange bootzeiten find ich auch nicht grade lustig.
da hilft nur selbst hand anlegen.
ich meine, wie bereits gesagt, nur die dienste starten die nötig sind.
kernel optimieren, also nur die treiber fest einkompilieren, die du brauchst und weniger mit modulen umhermachen. (mit standartkernel wollens halt die distributoren möglichst vielen recht machen und das kostet zeit)
auch bei x läßt sich einiges machen.
 

Ähnliche Themen

Hardware für Systembuilder

Die große Frage!

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben