verfügbaren RAM für einen user begrenzen

S

sp1r1t

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne für einen meiner accounts, unter dem ein Distributed-Computing-Client (DCC) läuft, den verfügbaren RAM, CPU-Nutzung und HD-Speicherplatz begrenzen. Letzteres ist über Quotas bereits geschehen. Also fehlen noch CPU- und RAM-Limit.

Ich habe dies über /etc/security/limits.conf wie folgt versucht :

Code:
#<domain>      <type>  <item>         <value>
folding         hard    priority        20
folding         hard    memlock         10000
folding         hard    data            20000

Ein Prozess des Users verbraucht aber laut top dennoch 112MB RAM.

In der manpage zu limits steht, dass die Limits nicht global sind, sondern pro Login. Der user hat "!" als Passwort in /etc/shadow, man kann also nur per su zu ihm wechseln und der DCC läuft in einer screen-session. Kann es damit was zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
 

Ähnliche Themen

pdf-Viewer fressen zu viel RAM

ulimit greift nicht ?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ubuntu X / dbus problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben