verbindung zum Router, aber kein Internet.

  • Ersteller mohamedal_hakim
  • Erstellt am
M

mohamedal_hakim

Mitglied
hallo leute..
hab seit gestern das neue Suse10 installiert gehabt!
weil mein Wlan nicht erkannt wurde, und ich gelesen habe, dass wlan bei suse 10 besser erkannt wird...

gesagt getan!

ich habe Firewall ausgeschaltet!!!
ich habe DHCP DEAKTIVIERT!
ich habe eine Netzwerkkarte, eine PCMCIA und ein WLAN USB stick.
alle funktionieren!! ich komme zum Router durch!!! aber ich komme nicht ins internet!
achja, die verschlüßlung hab ich momentag von Router auch raus gehauen!!



ich weiß echt nicht mehr weiter.
ich versuche es unter konqurer und mit firefox!!
ich habe keine internetverbindung!
meine weiteren 4 PCs (windows) sind wie damals ganz normal online!!
woran liegt daS?

bitte um hilfe!!!!!!!! ich weiß echt nicht mehr weiter........?( ?(
 
Hast du den Router als Standartgateway eingetragen und einen funktierenden DNS Server ?
 
ich habe Gateway eingetragen..
habe auch in der konsole die ifconfig eth0/1 up
und auch route -n default gw (ip des routers)
ich hab nur verbindung zu meinem Router.. sonst nix..
DNS hab ich nicht eingerichtet... Gateway ist doch ok!? oder nicht?
 
Aktivier mal DHCP und schau ob es dann funktioniert, ich denke mal es liegt an der /etc/resolv.conf (man resolv.conf).

MFG

Dennis
 
ich habe aber im Router ein DHCP..
wieso sollte ich dann den lokalen anschalten! und außerdem den zu konfigurieren, ich glaube unter linux wird das nicht so einfach werden...

diese Datei resolv.config was ist das für eine datei? was soll ich mit diese Datei machen? wenn du mir einen tip geben könntest.. wäre ich sehr dankbar ;)
 
Wenn Du DHCP aktivierst, bekommt Dein Rechner die (so hoffentlich) korrekte Netzwerk-Konfiguration von Deinem Router übermittelt. Notwendigerweise wären dies:

- die IP-Adresse
- die Subnetzmaske
- die Gatewayadresse (im Normal die IP-Adresse deines Routers)
- und (hier liegt warscheinlich Dein Problem) die des DNS-Servers

Der DNS Server sorgt nämlich dafür das die Namen (z.B. www.suse.de) in eine gültige IP-Adresse umgewandelt wird (um beim Beispiel zu bleiben: 195.135.220.3).

Das Gateway sorgt lediglich dafür, dass die Datenpakete Deines Rechners überhaupt ins Internet weitergeleitet werden.

Als Test kannst Du ja mal im Firefox als Adresse http://66.249.93.99/ angeben. Wenn dann die Google-Seite erscheint, liegt es eindeutig an der DNS-Konfiguration (die in der resolv.conf eingestellt wird).

Sigi
 
weißt du was komisch ist? ich hab die ganze Nacht rumgemacht.. in büchern nachgeschaut...
aber kein ergebnis bekommen
habs wieder deinstalliert.. und wieder neu installiert!
seit dem funktioniert meine Internetverbidnugn wieder!!!
komisch ne? da hab ich keine IP verfabe gemacht!und bei der installation konnte ich die updates runterladen!!!!!!!!!1


trotzdem danke für deine hilfe...

:headup: :headup: :headup: :headup: :headup: :headup: :headup: :headup:
 
Nö,

eigentlich gar nicht komisch.

Im Grunde hast Du nur das getan was Dennis Dir vorgeschlagen hat - nämlich DHCP aktiviert (macht Suse bei der Standard-Installation nämlich so). :)

Grüße

Sigi
 

Ähnliche Themen

Keine Verbindung zum Internet unter Arch

Verbindung zum Router aber kein Internet

Verbindung mit eth0 klappt nicht

wlan|netgearstick ma111|ubuntu

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Zurück
Oben