Verbindung mit Suse 7.2

A

Ann

Eroberer
hallo,

ich habe bei mr Suse 7.2 installiert (Test und ich kann die neuere nicht). Ich habe, wie üblich:
1.IP Adresse
2.gateway,
3.Subnetzmaske
4. Server und domain

eingegeben , aber bekomme ich kein ping von dieser Maschine und auf diese Maschine.

Kann mir jemand vielleicht helfen, vielleicht muss man bei 7.2 was noch ändern, eintragen etc.

Danke!
vGrüße

Anne
 
Also ich bin nicht gerade der Suse Experte, aber ich versuche dir mal zu helfen....

kannst du mal bitte deine interface Datei posten?
und du willst auf ein Server zugreifen oder welche Maschine meintest du?

MFG Jenne
 
hi, danke.
du willst auf ein Server zugreifen oder welche Maschine meintest du?
ich will einfach auf diesen rechner mit Suse 7.2 zugreiffen von anderen Rechner.

Meine Netzwerkkarte habe ich unter yast eingetrgen. Aber wenn ich abfrage ifconfig eth- sag mir, dass die nicht das its- sie wurde nicht erkannt.

Wie kann ich das machen, dass sie anerkannt wird????

ich bitte Euch um die Hilfe???
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zum Netzwerk...

habe mich glaube ich mit der interfaces datei vertan, zumindest finde ich die nicht auf einem suse system, bei den "glaube" meisten distributionen wird in der /etc/network/interfaces die Netzwerkdaten reingeschrieben. Naja zumindest Debian, Ubuntu,etc.

Naja aber die Daten stimmen wie du sagst?
Vielleicht verschieden?

Kannst du mal
#ifconfig
eingeben und dieses dann posten?

Sorry für die Umstände, bin wie gesagt nicht so Suse erfahren
(habe es nur gerade mal auf einer VM installiert)
 
linux:# ifconfig
Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: 1/128 Scope:Host
UP BLoopback RUNNING MTU:1643 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2800 (2.7 Kb) TX bytes:2800 (2.7 Kb)

also die Karte ist nicht erkannt

warum??
 
Weil Suse 7.2 vermutlich immernoch zu alt für diesen Rechner ist?
vielen dank, aber....wie kann ich der "Chef" das beweisen?:-)

Kann man das nicht mit modprobe machen...ich weiss es nur nicht wie.
 
Aber zumindest scheint es so als wäre der Treiber nicht vorhanden.
Naja 7.2 ist auch nicht die neuste...

Wie alt ist dein Rechner und wie heißt die Karte?
Welchen Kernel benutzt du?
 
rechner ist 2 Jahre alt und die Karte heißt und typ der netzwerkkarte ist ethernet.

Was meinst du unter Kernel

Sorry, aber ich bin kein Profu und langsam habe ich kein geduld, aber freut mich, dass ihr mir helfen kann
 
also wie heißt die Karte?

Also der Kernel ist eigentlich das richtige Linux. Das drumherum ist Suse, Ubuntu, Debian, etc. ...
Und Treiber sind auch unter den Kernel drin
(wo wie du auch meintest welche nachladen kannst, aber dafür müssen sie erst vorhanden sein)

Um so älter um so weniger Hardware, ist es eigentlich 2.6 ist eigentlich einer der ziemlich viel erkennt....

Nachschauen kannst du es wenn du unter dem Terminal
# uname -r
eingibst...

MFG Jenne
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also habe gerade mal geschaut, Suse 7.2 hatte gerade erst den Kernel 2.4 integriert, also ich weiß nicht warum du umbedingt bei der Version 7.2 bleiben willst....

Mittlerweile gibt es ja auch schon OpenSuse 10.2 oder wie ich habe Ubuntu 6.10, die beide den Kernel 2.6. ... haben und somit mehr Hardware...

Was denkst du?

MFG Jenne
 
Zuletzt bearbeitet:
moin:-)

danke für deine Hilfe,
also wie heißt die Karte?
2.4.4-64GB-SMP
ich werde das echt nicht machen, aber ich habe eine Aufgabe, nämlich ein altes Rechner mit Suse 7.2 hat eine FunkUhr DCF77. Und nur Suse 7.1, 7.2 bekommt die Schnittstelle zwischen stty und ttySo, die zwischen DCF77 und Suse 7.2 ist. Das altes Rechner muss weg und ich muss neue Rechner installieren mit Suse 7.2:-(

ich weiss, das ist mühsam, aber ich muss probieren & ich hoffe, dass mit Eure Hilfe schaffe das. Oder schaffe ich mindestens beweisen, dass das nicht geht:-)))

ich könnte die Netzwerkkarte manuell einbinden. Ich habe module dazu, aber ich weiss es nicht wie. auf dem Seite http://www.tldp.org/HOWTO/HARDWARE-HOWTO/, wo das empfolen wurde, habe ich nichts gefunden. Weisst Du was vielleicht davon?

Man muss, so weit ich weiss die richtige Treiber installieren- die Treiber habe ich gefunden, aber ich weiss es nicht, wie ch das weiter machen soll.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen???:-)))

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Form hast Du die Treiber fuer die Karte gefunden? Weisst Du, was fuer eine Karte das ist, d.h., von welchem Hersteller? Wenn Du eine nicht allzu neue 100MB Karte einbaust, z.B. von 3Com o.ae., dann wird sie funktionieren.
Auf dem Chip, der auf der Karte drauf ist, steht oft ein Hinweis, von wem sie ist, wenn Du also mal kurz in den Rechner reingucken koenntest, wuerde das schon helfen.

Und wenn Du noch sagst, in welcher Form Du den Treiber gefunden hast (URL, Modulname, ist es ein tar.gz - Archiv...), koennen wir Dir bestimmt auch helfen.
 
ich habe die Treiber gefinden, so wie mir Jenne gezeigt hatte:


Auf dem Chip, der auf der Karte drauf ist, steht oft ein Hinweis, von wem sie ist, wenn Du also mal kurz in den Rechner reingucken koenntest, wuerde das schon helfen.
ist das so notwendig die Karte?


und die module stehen bei mir unter:

/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/net

und unet net ist. 8390.o und ppp.mppe.o

und in Buch steht das ich das mit modprobe versuchen kann, also zuerst die Treiber muss ich erst zuordnen/installieren. Das steht unter dem Link http://www.tldp.org/HOWTO/HARDWARE-HOWTO/ ...irgenwie habe ich nicht was gefunden.
 
Also du hast mich etwas falsch verstanden...

mit "uname -r" schaust du nur den Kernel nach das ist schonmal gut zu wissen, aber trotzdem müssen wir wissen was für eine Netzwerkkarte drin ist,
also Name des Herstellers und Bezeichnung.

Hierfür kannst du wie es rikola schon gesagt hast auf die Karte im Rechner schauen, da da meistens der Herstellername und die Modelbezeichnung steht.

Wenn man das weiß kann man schauen unter welchen Modul die Netzwekkarte ist, wenn es ein Modul gibt.....

Jetzt verständlicher?

MFG Jenne
 
Kopiere doch mal hier rein, was Dir bei
Code:
lspci
ausgegeben wird.
 
Hallo, hier gebe ich Ergebnis:

Kopiere doch mal hier rein, was Dir bei code: lspci

00:00.0 Host bridge:IntelCorporation: Unknow Device 2570 (rev02)
00:02.0 VGA Compatible:IntelCorporation: Unknow Device 2572 (rev02)
00:1d.0 USB Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24d2 (rev02)
00:1d.1 USB Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24d4 (rev02)
00:1d.2 USB Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24d7 (rev02)
00:1d.3 USB Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24de (rev02)
00:1d.7 USB Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24dd(rev02)
00:1e.0 PCI bridge:IntelCorporation 82820 (Camino 2) Chipset PCI (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge:IntelCorporation Uknown device 24d0 (rev02)
00:1f.1 IDE Interface:IntelCorporation: Unknow Device 24db (rev02)
00:1f.3 SMBus:IntelCorporation: Unknow Device 24d3 (rev02)
00:1f.5 Mulitimedia Audio Controller:IntelCorporation: Unknow Device 24d5 (rev02)
03:08.0 Ethernet Controller :IntelCorporation: Unknow Device 1051 (rev02)

Ich warte weiter auf die Konversationen und vielen dank für Eure jetztige Hilfe!

mit dem code
modinfo 8139too.o

habe ich die Name der netwerkkarte rausgefunden:

filename: 8139too.o
description: "Relatek RTL-8139 Fast Ethernet driver"
parm: mulitcat_filter_limit int
parm: max_interrupt_work int
parm: media int array (min = 1, max = 8 )
parm: full_duplex int array (min = 1, max = 8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
03:08.0 Ethernet Controller :IntelCorporation: Unknow Device 1051 (rev02)

Da ist normalerweise kein Realtek 8139 Chipsatz drauf. Von daher brauchst dich mit dem 8139 Modul nicht zu beschäftigen.


Schraub die Kiste auf und schau welcher Chipsatz auf der Karte ist, allerdings wirst du da wohl um einen "Modul-Eigenbau" nicht herumkommen.
 
modinfo 8139too.o
habe ich die Name der netwerkkarte rausgefunden:

Das Realtek Modul ist bei dir vermutlich fälschlicherweise geladen - aber da es nicht zu Deinem tatsächlichen "Intel"-Chipsatz paßt, funktioniert auch Dein Netzwerk nicht.

03:08.0 Ethernet Controller :IntelCorporation: Unknow Device 1051 (rev02)

Das hatte ich bei Deinem SuSE 7.2 beinahe befürchtet ;-)
Lade dir http://pciids.sourceforge.net/pci.ids runter (ggf. mußt Du auf die Seite gehen und mit Rechtsklick/Speichern unter herunterladen) und ersetze Deine /usr/share/pci.ids dadruch.
Wenn Du danach nochmal lspci eingibst, sollte Dir der EtherExpress PRO/100 Server Adapter als Ethernet-Controller angezeigt werden.
-> Du mußt das Modul e100 oder evtl. das veraltete eepro100 laden (vorher nicht vergessen mit rmmod 8139too das falsche Modul zu entladen).
 
hallo, bevor ich mein Rechner aufmache, kannst Du mir sagen, wie icg USB stück mounten kann? vor allem, wie ich ihm finde, ,meine ich mounten weiss ich mount usb ./mnt
aber wie finde ich, wie der usb heisst????
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Adressvergabe in anderen Subnets

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben