Verbindung aufrecht erhalten

F

fuehrmas

Hy,
kann mir jemand mit folgendem Problem helfen ? :

bin Linuxneuling, und hab mir Suse 9 installiert.
ich möchte das mein DSL - Router nicht wieder nach 60 min. die verbindung automatisch unterbricht, wenn Leerlauf ist, und benötige deswegen ständigen zugriff ins WAN.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein kleines tool herbekomm, das alle 30 od. 45 min. einen Ping ins netz absetz od. ähnliches.

oder gibt es einen befehl für ping, das in regelmäßigen Abständen pingt ??

PS: Dauerping hab ich versucht, verursacht aber zuviel traffic

Gruß

fuehrmas
 
Ein Blick in die Manpage von Ping könnte sich evtl als hilfreich erweisen:
Code:
     -i wait
             Wait wait seconds between sending each packet.  The default is to
             wait for one second between each packet.  The wait time may be
             fractional, but only the super-user may specify values less than
             1 second.  This option is incompatible with the -f option.

MfG
 
Kannst Du dann nicht deinem Router beibringen, daß er sich nicht ausloggen soll?
Bei meinem setzte ich die Idle -Time einfach auf 0 und schon bleibt er online...
 
Router einstellen,

hy, danke für die promten Antworten,
das einstellen des Routers wäre natürlich die einfachste lösung,
hab ich schon mal probiert auf 0 zu setzen, er trennt dann aber auch sehr rasch wieder.

ich probier das mit dem ping wait,

danke.

by the way:

kann mir dann vielleicht auch jemand sagen, warum ich mit ssh von intern (innerhalb meines Netzes) zugriff habe,

und von extern (mit dyndns) hab ich keine berechtigung,
ping funzt aber auf meinen host !

Im Vorraus vielen Dank für
Antworten.

fuehrmas
 
Zurück
Oben