vbox - archlinux und IP

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Habe archlinux per architect (besserer Installer als dieser dumfug via chroot), funktioniert soweit fast alles. Das fast ist, wie bekomme ich archlinux dazu die IP des Hostsystems zu bekommen. in Vbox ist die Nic schon als bridged konfiguriert, trotzdem bringt ip link keine IP zustande, gleichwohl habe ich Internet und kann per Syu die Pakete aktualisieren. Bei ähnlcher Konfiguration eines Debian in vbox zeigt mit ifconfig die IP des Hostsstems korrekt an. Auch habe ich Probleme das Webinterface von cups aufzurufen, obwohl cups per systemctl enable cups.org.cupsd.service (ich hoffe ich habe das jetzt richtig aus dem Kopf geschrieben, ist aber korrekt laut inetrechersche eingetippt worden) gestartet wurde. unable to connect : http://localhost:631.


mfg
schwedenmnn
 
Hi,

hi, hast es mit NAT mal getestet, geht das? Bekommt deine Box über NAT eine IP zugewiesen?

Grüße
 
schau in das verzeichnis von Virtualbox z.b. /opt/Virtualbox dort befinden sich executables mit VBoxNet* am Anfang mit diesen kannst du manuell netzwerkkarten zuweisen wie z.B. mit VBoxNetAdpCtl kann die virtuelle Karte vboxnet0 erstellt werden. In deinen Fall was gibt das Program VBoxNetNAT für ein Feedback beim Aufruf ?
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Zurück
Oben