VBA + C++ programmieren mit Suse 10.2

yimmi

yimmi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Linux umgestiegen (hatte beides auf einem Rechner) und habe nun Windows komplett verbannt, da es nur Probleme machte, aber das ist ja nix neues :D

Nun zu meiner Frage
Da ich für mein Studium in VBA + C++ programmieren muss, wollte ich gerne wissen inwieweit das unter Linux möglich ist. C++ sollte (denke ich) kein großes Problem sein - ich habe auch irgendwo gelesen, dass es mittlerweile entsprechende Erweiterungen für Open Office gibt oder kann ich beispielsweise Office mit Wine emulieren??

Was würdet ihr mir raten? Danke euch schon mal für eure Hilfe - und habt bitte Nachsicht, bin an sich noch Linux Anfänger:)

Gruß Yimmi
 
Was hat denn OpenOffice mit c++ zu tun? Moechtest Du den Quellcode als Word-Dokument speichern?

Falls Du eine Entwicklungsumgebung suchst, so gibt es eclipse, kdevelop und ich glaube, neulich wurde so etwas wie ajuta erwaehnt. Von Sun gibt es auch noch SunStudio.

Falls Du Compiler suchst, sollte g++ bei Deiner Distribution dabei sein. Es gibt aber noch eine Menge anderer Compiler. Der Intel C++ Compiler ist z.B. fuer den nicht-komerziellen Gebrauch umsonst, und er laesst sich in eclipse integrieren, inklusive Debugger.
 
ich denke mal, dass der teil mit office auf vba bezogen ist.

sprich..vba makros in excel z.b..hm..ob das bei oo geht, weiß ich allerdings nicht..
 
VBA unter Linux glaube ich ist nicht wirklich sinnvoll - aber vielleicht gibts da ja was. k.a.

C++ und Open bzw. MS Office? wieso brauchst du Office für C++.
Falls du IDEs suchst gibt für C++ unter linux wie anjuta oder kdevelop. es gibt auch ein ensprechendes plugin für eclipse.
 
VBA unter Linux glaube ich ist nicht wirklich sinnvoll - aber vielleicht gibts da ja was. k.a.
Bei OpenOffice ist auch eine VBA ähnliche Basic sprache dabei. Aber wirklich beschäfftigt habe ich mich damit noch nicht.

kann ich beispielsweise Office mit Wine emulieren??
Ja und Nein! Office läuft mit Wine aber als Anfänger wird es bei dir hoher warscheinlichkeit nicht laufen. Wenn du wirklich ms office verwenden willst solltest du Crossover verwenden, das ist eine nicht freie Version von Wine. Aber wenn du wirklich auf Linux umsteigen willst nimm doch OpenOffice. Das kann genau das selbe. Wenn es unbedingt ms Office sein muss schau mal hier:

Wine:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3214

Crossover:
http://de.wikipedia.org/wiki/CrossOver
http://www.linux-onlineshop.de/prod....html/XTCsid/9353561eb0c3210e3aec8dd27e139206
 
VBA unter Linux glaube ich ist nicht wirklich sinnvoll - aber vielleicht gibts da ja was. k.a
Es gibt den Mono Visual Basic Compiler
http://www.mono-project.com/VisualBasic.NET_support
Bei OpenOffice ist auch eine VBA ähnliche Basic sprache dabei. Aber wirklich beschäfftigt habe ich mich damit noch nicht.
Extras makros Makros verwalten Open-Office-basic (klick)->|bearbeiten|(kastenklick)
lol das ist ja wie zu besten LibertyBasic Zeiten

C++ sollte (denke ich) kein großes Problem sein
Ist überhaupt kein Problem, den GNU Compiler wirst du unter Windows auch schon benutzt haben. http://gcc.gnu.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn meine Frage für einige hier unverständlich formuliert wurde - ich setzte eigentlich voraus, dass jeder weiß, dass C++ und VBA nichts miteinander zu tun haben ;-)

Es ging nur darum, dass ich für mein Studium beide Sprachen brauche! Diese ganzen Sachen wie anjuta, g++ und die Entwicklungsumgebung habe ich installiert.

Mein Problem ist an sich VBA - die Studienhefte werden alle mit den Windowsanwendungen erklärt. Ich muss mit VBA kleinere Programme programmieren, die dann in Verbindung mit Word, Excel oder Access stehen und ein Formular oder eine Berechnung ausgeben.

Ich werde mir eure Ratschläge, Tipps und Links dann mal in den nächsten Tagen genauer anschauen und hoffe, dass ich auf Windows verzichten kann.

Danke euch aber schon mal für die Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

g++ Shared Libraries

C Programm für suSe 10.2

WLAN unter SUSELinux 10.2.

Hardware für Systembuilder

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben