var Partition vergrössern?

Diskutiere var Partition vergrössern? im FreeBSD Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Freebsd-Root. Die Datenbank in Mysql ist zu gross geworden und daher stürzt ständig Mysql ab. Am besten...

  1. #1 beta113, 11.10.2009
    beta113

    beta113 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Freebsd-Root. Die Datenbank in Mysql ist zu gross geworden und daher stürzt ständig Mysql ab. Am besten wäre es wenn ich diese Partiotion vergrössern könnte nur ich weis nicht wie. Vielleicht kann mir jemnad hier helfen. Oder kann ich die Datenbak auf eine andere Partiotion verlinken?
     
  2. #2 betaros, 11.10.2009
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest mit "gparted" die Partition vergrößern :)

    Hier ist ein Tutorial.

    mfg
    betaros
     
  3. #3 beta113, 11.10.2009
    beta113

    beta113 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So etwas würd ich gern nutzen nur ich kann auf den Root nur per putty zugreifen daher hab nur eine Command line
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Dann sind fdisk, cfdisk und/oder parted deine Freunde.

    Das ganze natürlich am besten aus dem Rettungssystem, im laufenden Betrieb würde ich mir solche Aktionen eher verkneifen.

    Das Verschieben/Verlinken der Daten ist dann vielleicht doch die einfachere (bessere?) Alternative, sollte nach Anpassung der Konfigurationsdateien eigentlich kein Problem sein.
     
  5. #5 beta113, 11.10.2009
    beta113

    beta113 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich mir auch schon überlegt nur google spuckt nichts aus
     
  6. #6 saeckereier, 12.10.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Das macht ja auch Sinn. Schließlich bedeutet es einfach die DB zu verschieben und den neuen Pfad in der Konfigurationsdatei einzutragen. Das erste sollte man können und das zweite steht im Handbuch / in der manpage / im Internet / ... .
     
Thema: var Partition vergrössern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux verzeichnis vergrößern verlinken

Die Seite wird geladen...

var Partition vergrössern? - Ähnliche Themen

  1. Linux partition vergrössern

    Linux partition vergrössern: Tag liebe community, Ich habe ein laptop auf dem bis vor kurzem nur vista lief. Jetzt wollte ich mal linux ausprobieren und habe kurzerhand mal...
  2. Partition vergrössern

    Partition vergrössern: tag allerseits ich hab einige Probleme und hoffe auf Antworten, die mich weiter bringen. Doch zunächst die Beschreibung meines Rechners, um...
  3. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  4. [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

    [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren: Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...
  5. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...