/var Filesystem voll. Was löschen?

S

s1gny

Grünschnabel
Hallo Experten,
ich bin neu im Forum, und entschuldige mich, dass ich als erstes gleich ne Frage stelle.

Ich hab hier ne Solaris 7 maschine (Enterprise 250), auf der das /var-Filesystem voll ist (es ist 2GB gross). Wenn ich allerdings mit 'du' mir die Belegung anzeigen lasse, komme ich gar nicht auf den Wert, der eigentlich belegt sein soll. Beim Durchsehen der Dateien kann ich nix finden, was diese Grösse belegen könnte.

Leider kenne ich mich mit Solaris nicht gut aus, darum meine Frage: gibts Dateien/Bereiche die nicht sichtbar sind oder was kann ich löschen, damit das wieder frei wird?

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
z.B.: /var/tmp/
und teilweise auch
/var/log/
 
Da sind keine Dateien drin, die nennenswerte Grösse haben.

# df -k
Dateisystem kByte belegt verf³gbar Kapazitõt Eingehõngt auf
/proc 0 0 0 0% /proc
/dev/dsk/c0t0d0s0 722449 60583 604071 10% /
/dev/dsk/c0t0d0s6 2877268 898269 1921454 32% /usr
fd 0 0 0 0% /dev/fd
/dev/dsk/c0t0d0s1 1986439 1944989 0 100% /var
/dev/dsk/c0t9d0s0 4356333 227914 4084856 6% /data1
/dev/dsk/c0t9d0s1 4347355 2662064 1641818 62% /export
/dev/dsk/c0t0d0s5 2507805 817503 1640146 34% /opt
swap 599992 120 599872 1% /tmp


# du -sk /var/tmp
480 /var/tmp
# du -sk /var/log
59 /var/log

es sind auch sonst keine Verzeichnisse auffällig, die eine dementsprechende Grösse haben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Thema hat sich erledigt.
Nach einem Neustart ist auf einmal ein Haufen Platz frei. Wie das geht, kA, wäre aber schon interessant.

Danke jedenfalls für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

hier würde sich ein Tool anbieten, welches dir für jedes Verzeichnis (und entsprechende Unterverzeichnisse) die Grösse (auch sortiert) anzeigt.

Baobab ist ideal für sowas, aber ob es das für Solaris gibt weiss ich nicht.

Im Zweifelsfall einfach mal die Sourcen ziehen und versuchen zu installieren.
 
Thema hat sich erledigt.
Nach einem Neustart ist auf einmal ein Haufen Platz frei. Wie das geht, kA, wäre aber schon interessant.

Danke jedenfalls für die Antwort.

Hi s1gny,
das passiert wenn Prozesse in ein offenes Dateihandle schreiben ohne es zwischenzzeitlich zu aktualisieren. Scheinbar läuft bei Dir eine schlecht programmierte Software. Diese hatte eine/mehrere Datei(en) in /var geschrieben ohne "zwischenzuspeichern". Evt. auch ein Bug in der Software. Du solltest ein fsck deiner /var-Partition machen. Ggf. landen Fragmente der betreffenden Datei in /var/lost+found die Du Dir anschauen und ggf. zu einem Prozess zuordnen kannst.
Tastenklopfer
 
Zurück
Oben