vanilla kernel bau make fehler

T

Timor1993

Jungspund
hi
ich benutze debian testing und komplimiere mir meinen kernel selber. statt wie immer die sourcen des kernels 2.6.26 zu nehmen habe ich von kernel.org die sourcen des 2.6.18.1 genommen. nachdem ich die im debianwiki benutzten befehle genommen habe (komplimierort home verzeichnis) kamm folgende Fehler meldung und er brach ab:LD .tmp_vmlinux1
kernel/built-in.o: In function `getnstimeofday':
(.text+0xee36): undefined reference to `__umoddi3'
kernel/built-in.o: In function `do_gettimeofday':
(.text+0xeee1): undefined reference to `__udivdi3'
kernel/built-in.o: In function `do_gettimeofday':
(.text+0xeefe): undefined reference to `__umoddi3'
kernel/built-in.o: In function `do_timer':
(.text+0xfd88): undefined reference to `__udivdi3'
kernel/built-in.o: In function `do_timer':
(.text+0xfda5): undefined reference to `__umoddi3'
make[1]: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/timor/Software/linux-2.6.18.1'
make: *** [debian/stamp-build-kernel] Fehler 2
 
Hi!
Ich bin zwar kein Kernel-kompilier-Experte, aber folgende Fragen:
Hast Du die Skripte aus dem kernel-package benutzt oder alles "richtig" per Hand gemacht?
Hast Du im letzteren Fall Abh"angigkeiten verletzt? ("undefined reference" klingt irgendwie so...).

WAS genau hast Du also gemacht und WANN genau kamen die Fehlermeldungen?
 
ich habe nach der anleitung im debianwiki den kernel komplimiert und die benötigten oakete installiert
 
Nochmal: Wann brach er ab/ brachte Fehlermeldung?
Du bist etwas geizig mit Infos, aber ich spekulier mal:

Versuch's mal statt #make menuconfig mit #make xconfig
(Oder bist Du reiner shell-Anwender? Im Debian-wiki steht vor diesem Befehl ausdr"ucklich "using e.g.")
 
es war der vogang nach make menuconfig also ich meine da:
make-kpkg --initrd --revision i386 binary
 
Nach $make menuconfig:

$make-kpkg clean (s"aubert die Kernel-Sourcen und setzt Parameter von kernel-package zur"uck.)
Dann:
$fakeroot make-kpkg -revision=custom.1.0 kernel_image (1.0 ist beliebig ver"anderbar)

Ich hoffe damit funzt das!

Edit: Hast Du "uberhaupt die Erl"auterungen im wiki gelesen oder nur den Code eingeh"ammert?
Beachte "NR_CPUS"!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das versuche ich mal
aber davor erkläre mir mal bitte NP_CPUS? ich habe da eine vorahnung
 
Zitat aus dem wiki:
"Replace$NR_CPUS with the number of CPUs of the build machine (keeping it all on the same line".

Daher fragte ich, ob Du die Erl"auterungen gelesen hast...
Ich hoffe "ubrigens inst"andig, dass meine Anweisungen nicht veraltet sind (vor allem die "fakeroot..."). Versuch's sonst mal wie im wiki, aber mit dem Ersetzen von NR_CPUS durch was sinnvolles. Wenn Du NR_CPUS da stehen l"asst sind Fehlermeldungen vorprogrammiert...
 
@Timor1993: Meine "Hilfe" hat Dir dann wohl etwas verlorene Zeit beschert...
@Goodspeed: Der Bug wurde schon vor'm halben Jahr erkannt, weisst Du wann man damit rechnen kann, dass er gefixt wird? Tritt er wirklich nur mit der Kombination
Athon/ gcc4.3 auf?

Aber: Die kernel-Version ist im Bugbericht ne andere, scheint also ein Problem zu sein, dass noch mehr betrifft.
 
k.A. ... aber in Lenny gibts ja auch noch den gcc-4.1 und gcc-4.2 ... vielleicht sollte man einfach mal schauen, ob es mit denen geht.

@Timor: Versuchst Du wirklich den 2.6.18.1er zu bauen? Ist der nicht n bissl alt?
 
Wenn du schon den 2.6.18 nehmen willst, dann wenigstens den 2.6.18-6.
Wobei ich den bei Lenny nicht verwenden würde.
Gruß Wolfgang
 
@kylin: nein du hast meine zeit nicht verschwendet
@Goodspeed: ja der ist alt, aber ich weiß das der kernel bei mir läuft (die neuen sind mir zu groß
@Wolfgang: ok ich nehme mal den 2.6.18-6.
 
nun der kernel der standartmässig installiert wird ist 1.4 mb und der denn ich selber erstelle 1.5mb
 
Und was ist daran nun "problematisch"?

Daß die erstellten Module in /lib/modules/Version bei direkter Übernahme der Konfiguration des Distributionskernels wahrscheinlich den 40-50 fachen Platz wegnehmen, schockiert Dich dann hoffentlich nicht zu sehr.

Greetz,

RM
 
"Ubernimm am besten (es sei denn du weisst immer was du machst, hatte ich aber nicht den eindruck) die alte konfiguration.
$cp /boot/config-version .config
 
@Kylin: ja genausowas habe ich gesucht
ps nein so richtig weiß ich nicht bescheid /nur die befehle aus dem wiki und was ich dabei wemachen muss)
 

Ähnliche Themen

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

Raspberry Pi custom Kernel

Debian Kernel kompilieren

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben