Valve Hammer Editor

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Hey moin
Ich wollte ma nachfragen wie das genau mit den Brushes geht ich hab da keine ahnung von und bin anfänger. Ich hab mich erkundigt und überall gehört das es mit Hollow oder Carve nicht geht bei mir ging es auch nicht als ich es probiert habe und jez hat mir einer gesagt das ich das mit eigenen Brushes machen soll aber meine frage ist wie geht das?
Danke im voraus.
 

Glaedr

baumschmuser
Beiträge
2
Fast genauso!

Ich habe fast dasselbe Problem, nur dass bei mir der Hammer Edt beim Compilevorgang hängen bleibt. Oder dauert das in der Regel immer so um die 2 Stunden?
Da funzt gar nischt mehr,
immer nur **Executing...

Wäre echt nett wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte, da ich dass Programm erst seit ca. 2 Tagen benutzt.

glaedr
:think:
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
Ich habe fast dasselbe Problem, nur dass bei mir der Hammer Edt beim Compilevorgang hängen bleibt. Oder dauert das in der Regel immer so um die 2 Stunden?
Da funzt gar nischt mehr,
immer nur **Executing...

Wäre echt nett wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte, da ich dass Programm erst seit ca. 2 Tagen benutzt.

glaedr
:think:
je nach Größe der Map und Anzahl der Lights kann das, je nach PC schon relativ lange dauern... ;)
aber am besten du postest mal das Log, vom Kompilen

@MemPh!s: was ist jez genau dein Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Problem.

Also eigentlich hab ich kein Problem sondern nur die Frage wie man das mit den Brushes.
Mfg.
 

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Aso.

Also um es so zusagen ich bin voll der Anfänger in dieser Geschichte :D und meine Frage ist wie man die Map jtzt zum laufen bringt denn bei mit geht es mit Carve oder Hollow nicht und mir wurde gesagt das man das mit Brushes machen soll aber ich hab keine Ahnung wie?( . Das bräuchte ich erklärt.
Danke im vorraus.:
Mfg.
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
Also um es so zusagen ich bin voll der Anfänger in dieser Geschichte :D und meine Frage ist wie man die Map jtzt zum laufen bringt denn bei mit geht es mit Carve oder Hollow nicht und mir wurde gesagt das man das mit Brushes machen soll aber ich hab keine Ahnung wie?( . Das bräuchte ich erklärt.
Danke im vorraus.:
Mfg.
Grundbegriffe(was Brushes, Entities usw. sind)
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:leitfaden_zum_hl-editing

den VHE einrichten:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hammer_editor_einrichten

die VHE Werkzeuge kurz erklärt:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:die_hammer_werkzeuge

Die erste Map erstellen:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:meine_erste_map
 
Zuletzt bearbeitet:

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Danke

Danke für die Hilfe bloß jetzt taucht ein weiteres Problem auf ich kann die Map nicht starten er gibt mir immer eine Fehlermeldung.
Und zwar vollgende:

************ ERROR ************
Can't open C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm.p0

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Valve\cstrike.exe
** Parameters: +map "Hmmm"

P.S. "Hmmm" ist in diesem Fall der Name der Map. Mir viel nichts besseres ein.:D
Mfg.
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
Danke für die Hilfe bloß jetzt taucht ein weiteres Problem auf ich kann die Map nicht starten er gibt mir immer eine Fehlermeldung.
Und zwar vollgende:

************ ERROR ************
Can't open C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm.p0

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Valve\cstrike.exe
** Parameters: +map "Hmmm"

P.S. "Hmmm" ist in diesem Fall der Name der Map. Mir viel nichts besseres ein.:D
Mfg.
bitte den ganzen Log, nicht nur diesen, anscheinend Ausschnitt
 

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Ganzer.

Hier ist der ganze Log.


** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Programme\Valve


** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Programme\Valve\cstrike\Hmmm.map" "C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm.map"


** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe
** Parameters: "C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm"

qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
---- qcsg ----
entering C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm.map

************ ERROR ************
Token too large on line 4


** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qbsp2.exe
** Parameters: "C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm"

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----

************ ERROR ************
Can't open C:\Programme\Valve\cstrike\maps\Hmmm.p0

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Valve\cstrike.exe
** Parameters: +map "Hmmm"

Mfg.
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
************ ERROR ************
Token too large on line 4
Token too large on line n

Es werden zu viele verschiedene WAD-Dateien in der Map verwendet.

Im map-file werden diese verwendeten WADs in einer bestimmten Zeile aufgelistet, die eine bestimmte Länge (ich glaube 256 Zeichen) nicht überschreiten darf.

Lösung:

Zur Beseitigung des Fehlers entfernt man zuallererst folgende wad-Dateien aus der Liste in den WorldCraft-Options:

cached.wad
pldecals.wad
spraypaint.wad
gfx.wad
fonts.wad

Diese wad-Dateien enthalten keine Texturen, die man zum Mappen verwenden kann (falls man sie aber in WorldCraft eingebunden hat, werden sie trotzdem unnötigerweise im map-file aufgeführt).

Der nächste Schritt wäre, anstatt der normalen Kompiler die Zoner-Tools zum Kompilieren zu verwenden. Falls der Error dann immer noch auftritt, entfernt man weitere (unbenutzte) wad-Dateien aus der Liste (prinzipiell sollte man wirklich nur die wad-Dateien in WorldCraft einbinden, die man auch wirklich in der Map verwendet.).

Wenn das auch nicht hilft, muß man sich bei den Texturen wohl oder übel auf weniger wad-Dateien beschränken.
WorldCraft==alter Name vom Hammer Editor
Zoner Tools==ZHLT (die sind übrigens etwas besser als die normalen compile Werkzeuge vom VHE->empfehlenswert die ZHLT zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Ich habe jedoch nicht den Worldcraft Editor sondern den Valve Hammer Editor und ich weiß deswegen nich so ganz wo das alles ist. Denn in meinen Editor gibt es solche options nicht. Oder ich bin zu blöd sie zu finden.:think:
Mfg.
 

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Immer noch.

Ich hab jetzt nur noch eine WAD-Datei drin und trotzdem zeigt er mir immer noch zu die gleiche Fehlermeldung an.
Und noch ne Frage was sind Zoner-Tools?
Mfg.
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
Ich hab jetzt nur noch eine WAD-Datei drin und trotzdem zeigt er mir immer noch zu die gleiche Fehlermeldung an.
Und noch ne Frage was sind Zoner-Tools?
Mfg.
seltsam.
Lad dir mal die Zoner-Tools(heißen mit vollem Namen Zoner's Half-Life tools (ZHLT))(http://zhlt.info/) runter und stell sie bei den Build Programs in den Optionen ein.

Falls dein Problem dann noch immer Auftritt speichere deine Map mal als .map, öffne sie mit nem Texteditor deiner Wahl und poste die ersten paar Zeilen
 
Zuletzt bearbeitet:

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Danke

Es geht nur leider seh ich nix außer eine schwarze Fläche und halt die arme mit waffe. Wie kann ich das ändern?+
Mfg.
 

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Ja ich hab ein light drin. und außerdem zieh oich noch so art schleier hinter der waffe und den armen her. ich seh auch alles auf den bildschirm zb wenn ich auf esc drücke und wieder ins spiel geh dann bleibt die schrift da.
Mfg.
 

Mike1

Niederösterreicher
Beiträge
1.376
Ja ich hab ein light drin. und außerdem zieh oich noch so art schleier hinter der waffe und den armen her. ich seh auch alles auf den bildschirm zb wenn ich auf esc drücke und wieder ins spiel geh dann bleibt die schrift da.
Mfg.
dann wirst du wohl keinen Sky haben. Eine Map muss immer vollständig und lückenlos von Brushes mit der "sky" Textur umgeben sein....
 

MemPh!s

Jungspund
Beiträge
13
Ich hab ja einen vollkommenden raum erstellt also mit decke fußboden wände und hab auch nachgeguckt ob da lücken sind waren aber keine....
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm bei Valve Hammer Editor

Hammer Editor Tische, Stühle, ähnliches

Bluefish Browservorschau im Firefox, wie einzustellen?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

Oben