usplash und anderes...

K

konny

Grünschnabel
hiho liebe community,
ich habe mehrere probleme, für die ich auch nach suchen keine lösung gefinden habe. ich habe mir am anfang xgl eingerichtet, bin dann aber zum entschluss gekommen auf den 3d-desktop zu verzichten, da das mit ati nich so prall läuft. seit dem habe ich das problem, dass wenn ich mich abmelde der bildschrim schwarz wird und oben links ein unterstrich blinkt. das geht dann die ganze zeit so, kdm wird nicht geladen. herunterfahren und neu starten geht aber problemlos. da bleibt mit nur "strg+alt+f1" und dann von dort aus rebooten. wenn ich mit der tastenkombo umschalte steht folgendes:
Code:
loading, please wait
usplash: no usable theme found for 640x480
screen init failed
kinit: name_to_dev_t(/dev/disk/by_uuid....eine lange zeichenkette...)=sda5(8,5)
kinit: trying to resume from /dev/disk...lange zeichenkette...
kinit: no resume image, doing normal boot

daraus folgt gleich mein zweites problem, ich habe mir mal "splashy" angeguckt und usplash deinstalliert, nach dem howto vom ubuntu-wiki. nun wird aber kein bootlogo geladen, steht nur schrift da. nun hab ich splashy wieder desintalliert und usplash wieder drauf getan, funktioniert aber auch nicht :(
kurz gesagt: wie bekomm ich den bootscreen wieder auf standard, wie nach einer frischen feisty-installation?

und dann noch eine "nebensächliche" frage: zwischen kdm und dem ksplash wird immer ein anderes bild eingeblenden, welches blau ist. dies sieht zwischen den schwarzen themes reichlich dumm aus. wie kann ich das ändern? ist dieses ubuntu-standard-teil.

das wars erstmal von meiner seite...

grüße
 
Wenn ich dass richtig verstehe, hast Du KDE, oder?

g0t0 hat neulich mal eine Anwendung namens KBootSplash vorgestellt, installier Dir das doch mal, damit müsstest Du zumindest Deinen alten bootsplash auswählen können (und wer weiß, vielleicht sogar auch mal einen neuen installieren), dann brauchst Du nicht mit irgendwelchen heiklen Kisten herumzujonglieren. Kann sogar sein, dass das auch Dein erstes Problem löst (bin mir aber nicht so ganz sicher).

und dann noch eine "nebensächliche" frage: zwischen kdm und dem ksplash wird immer ein anderes bild eingeblenden, welches blau ist. dies sieht zwischen den schwarzen themes reichlich dumm aus. wie kann ich das ändern? ist dieses ubuntu-standard-teil.

Jetzt weiß ich nicht so ganz, ob Du einen Splashscreen meinst oder das Standbild zwischen KDM und dem Splashscreen von KDE, deswegen erkläre ich beides:

Das Bild

KControl » Sytemverwaltung » Anmeldungsmanager, dort in den Systemverwaltungsmodus gehen und im tab 'Hintergrund' ein passenderes Bild wählen.

Splashscreen

KControl » Erscheinungsbild » Starbildschirm - falls Dir die Vorinstallierten nicht gefallen, gibt's bei kde-look.org genug Auswahl.
 
habs mal installiert und beim start wird mir gesagt das es auf bootsplash aufbaut, was ja bei kubuntu nit mit bei is. gibts keine möglichkeit die standarteinstellungen mit "usplash" wiederherzustellen?
 
Das Paket 'bootsplash' gibt es meiner Erinnerung nach auch für Kubuntu. Schau mal in Adept nach.
 
das muss aber in den kernel compiliert werden, was ich nich möchte.
 
Tja... *achselzuck* - klappt denn das mit dem Bild wenigstens (siehe 'nebensächliche Frage')?
 
ja das klappt, danke dir dafür ;)
beim booten steht noch irgendwas von splashy, obwohl ich es deinstalliert habe. ich weis net weiter...
edit: wo wird denn definiert welcher bootsplash geladen wird? in grub? (also usplash oder splashy)
ob es dann was bringt die ursprüngliche boot.lst wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Meine Distri spielt verrückt !

CGI laesst sich nicht ausfuehren

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben