Userüberwachung

D

darukka

Jungspund
Hi,

Ich suche ein Tool, Script, welches mir folgendes ermöglicht:
  • Meldung per Mail, sobald ein fehlgeschlagener Loginversuch stattgefunden hat. (Verwendeter Username, Zeit, IP, usw.)
  • Sobald ein User eingeloggt war, eine Message mit der History der Session.
  • Automatische Mailversendung der wichtigsten Logs

Alle diese Informationen sollten mir per Mail zugesandt werden.

Gibts hier schon Tools oder Scripts? ;-) Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ist das mit der Historie datenschutzrechtlich okay? Würde ich nachprüfen!

Dann noch ne Frage wegen fehlerhaftem Login-Versuch. Ist der Server vom Internet aus erreichbar. Weil durch das "Internet-Rauschen" hast viele fehlerhafte Login Versuche und viele E-Mails.

Für den letzten Punkt haben wir in der Firma logwatch installiert. Aber da schaut niemand rein! ;)

mfg
 
lol ...

1. fail2ban
2. siehe post 2 und 3 :)
3. siehe post 2

edit: fail2ban is vieleicht zu heftig für das was du möchtest, und bei lokalem login wahrscheinlich sogar unangebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl, fail2ban soll ja eher Angriffe in der Art von Brute Force-Attacken vermeiden helfen und meldet meines Wissens nach auch nur fehlgeschlagene login-Versuche.
 
und meldet meines Wissens nach auch nur fehlgeschlagene login-Versuche.

ja aber das möchte er ja auch in punkt eins, punkt 3 übernimmt logwatch

und man kann fail2ban mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit für punkt 1 einsetzen(nach kurzem überfliegen der configs meinerseits), aber das könnte man auch einfach mit nem kleinen script machen.
 
Ehm, da ich der einzige bin, der den Server verwendet ist das ok. Ich werde also gegen keine Datenschutzrichtlinien verstossen, da ich nur meine eigenen Daten sammle, oder die von Einbrechern. :-)

Wäre snort geeignet für dieses Vorhaben?
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben