useradd unter PHP ausführen

Diskutiere useradd unter PHP ausführen im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Leute, das Board hier macht insgesamt nen recht ungepflegten Eindruck, aber ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht gibt es hier ja nen...

1. #1 JtR, 04.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2006
    JtR

JtR Guest

Hallo Leute,

das Board hier macht insgesamt nen recht ungepflegten Eindruck, aber ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht gibt es hier ja nen richtigen Linux-PHP-Profii unter euch?

Also, das Problem ist folgendes:
    Ich habe ein PHP-Skript welches periodisch über einen CRON-Job mit Admin-Rechten gestartet wird. Dieses Skript wird über eine Datenbank mit Benutzernamen "gefüttert", und soll für jeden Namen einen entsprechenden Benutzer anlegen.

Normalerweise geht das unter Linux mit

useradd [accountname] -m -s /bin/false -p pw_crypt_string

Wenn man das ganze manuell vom Prompt aus ohne Angabe des verschlüsselten Passworts (pw_crypt_string) durchführt, funktioniert das problemlos, da man dann von useradd nach einem Passwort gefragt wird. useradd verschlüsselt das ganze dann korrekt und schreibt es in die /etc/shadows-Datei

Die große Frage ist: woher bekomme ich einen gültigen Crypt-String für den useradd Befehl?

Wenn ich ein einfaches crypt($pw) unter PHP ausführe, kommt irgendein komischer DES3-verschlüsselter Code bei raus. Linux scheint aber von sich aus ein BLOWFISH-verschlüsseltes Passwort zu erwarten?!

Kann mir jemand etwas Starthilfe geben? *grins*

Gruß

Jack

PS. Bitte keine Diskussion darüber, ob es Sinn macht, Benutzer automatisch anlegen zu lassen! ;-)

2. #2 zyon, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2006
    zyon

zyon undeadlyBSD

für diese falsche und dumme aussage muss es eigentlich eins auf die mütze geben.

:rtfmb:

PHP:
    <?php
    if (CRYPT_STD_DES == 1) {
       echo 
    'Standard DES: ' crypt('rasmuslerdorf''rl') . "\n";
    }

if (
    CRYPT_EXT_DES == 1) {
       echo 
    'Extended DES: ' crypt('rasmuslerdorf''_J9..rasm') . "\n";
    }

if (
    CRYPT_MD5 == 1) {
       echo 
    'MD5:          ' crypt('rasmuslerdorf''$1$rasmusle$') . "\n";
    }

if (
    CRYPT_BLOWFISH == 1) {
       echo 
    'Blowfish:    ' crypt('rasmuslerdorf''$2a$07$rasmuslerd...........$') . "\n";
    }

// http://de3.php.net/crypt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    // http://www.wiki.cc/php/Crypt_Blowfish  Habe ich mir noch nicht durchgelesen !

?> 

3. #3 damager, 04.04.2006
    damager

damager Moderator

da muss ich dir fast recht geben :oldman
    ... die kategorien sind klar strukturiert und es gibte ne suchfunktion :]

evtl. sucht er einfach nur ein forum mit fertigen lösungen :think: ?

4. brahma

brahma Netzpirat

5. #5 damager, 04.04.2006
    damager

damager Moderator

der war gut :]
    er wollte doch keine diskussion haben ob es sinn macht bzw. ob man sich damit einer potentielle gefahr hergibt.

6. #6 VuuRWerK, 06.04.2006
    VuuRWerK

VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

Nachdem ich seine erste Aussage gelesen habe wusste ich sofort das ich DEM nicht helfe...

PHP_Profi für Verschlüssellungen suchen ... -.- OMG! :D:D:D

// Sry musste sein :)

Gut Schuß
    VuuRWerK ;)

Thema:

useradd unter PHP ausführen

Die Seite wird geladen...

useradd unter PHP ausführen - Ähnliche Themen

1. useradd disabled-login geht das unter suse

useradd disabled-login geht das unter suse: Hallo, ich versucher gerade einen User unter openSUSE anzulegen der sich allerdings nicht am System anmelden können darf. Unter debian kenne ich...
  2. useradd expiredate

useradd expiredate: Hallo zusammen, an welcher Stelle kann ich das expiredate eine Benutzers ersehen? Ich habe einen angelegt, im Format JJJJ-MM-TT das scheint...
  3. useradd...

useradd...: hi. habe folgendes problem, bzw frage. kann ich einen user anlegen, der wie ein ftp-account user nur in seinem ordner rechte hat und im...
  4. useraddscript

useraddscript: Hat jemand von euch ein Script, welches den Befehl "useradd" nachstellt, also praktisch die übergebenen Parametern per Hand wie eingetippt in die...
  5. useradd problem

useradd problem: erstmal Hi bin neu hier ;-) also ich möchte auf mein linux root nen neuen user adden dazu gebe ich useradd ein doch dann kommt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden