user ueberwachung

M

moev

Eroberer
guten abend,
gibt es irgendwo ein einfachs program fuer meine console wo ich bestimmte oder direkt alle user aktivitaeten komplet logen kann bzw. sie live zu sehen ?
(wo man auch vieleicht auch bis in detail gehen könnte)
privat msgs waeren auch ok.

tschö
 
hatte sowas letztens beim stöbern in den debian repositories gesehen.
war bei einem
Code:
apt-cache search vlc
dabei
 
Ohne Hinweise bzw. Kenntnisse der Benutzer über die Logging-Funktion ist das strafbar! Nur so als kleiner Hinweis! Und die feine Art ist das auch nicht ;)

mfg hex
 
tjo ich hatte vor auf nem einfachen weg nem user bestimmte programme freizugeben oder diesen zu loggn wenns bei den progs dabei steht umso besser ich hab so garkeine ahnung wie das gehen soll und natürlich legal :)
und debian hab ich leider nicht ... hab fedora
z.B. die prozesse nur auf einen bg zu beschränken usw.... für private nutzung ...
 
Also wenn du bestimmten Usern nur bestimmte Rechte geben willst, dann schau dir einfach mal sudoerrs an.

Den Rest regelst du mit Dateirechten und Gruppen.

Gruß Wolfgang
 
ich schau mal danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

einen command in dieser form hab ich leider nicht gefunden und bei google hab ich auf die schnelle auch nix gefunden hab nur eine /etc/sudoers file zum configen was es wohl nicht ganz ist damit kann ich wohl einigen usern bestimmte root rechte erteilen...
eigentlich wollt ich den usern weniger rechte geben wie z.B. die background prozesse regeln usw... leider weiss ich nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moev falls du kde verwenden solltest schau dir mal das kiosktool an, da kann man schon ziemlich viele einschränkungen vornehmen, ohne das alles langwierig über die benutzerverwaltung machen zu müssen.

falls du mehr als 3 nutzer im system hast, solltest du über acl nachdenken.

gruß tuxlover
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben