User Prob.

name

Inactive user
Beiträge
592
Hi all!
ich erstelle einen User mit useradd -m florian
und dann gebe ich login florian ein
dann fragt er mich nach dem Passwort...da ich noch keins definiert habe drueck ich ENTER
und dann steht login incorret
was koennte das sein?
beim eiloggen sieht das so aus
Code:
~ $login florian
Password:
Login incorrect
 

Hannes3

Doppel-As
Beiträge
112
Leg halt mal mit passwd florian ein Passwort fest ! dann dürfte des gehen MFG Hannes
 

name

Inactive user
Beiträge
592
Hannes3 schrieb:
Leg halt mal mit passwd florian ein Passwort fest ! dann dürfte des gehen MFG Hannes
THX
wenn man einen neuen user anlegt.......definiert er da automatisch ein passwd?
 

Gronau

Doppel-As
Beiträge
113
Nein, die einfachste methode ist der umweg über passwd, alternativ auch bei useradd mit der option -p als klartext übergeben.
 

qmasterrr

Foren Gott
Beiträge
2.735
da du slackware benutzt solltest du einfach mal adduser benutzen, da wirst du direckt nach dem pw gefragt.
 

Franknborder

Doppel-As
Beiträge
109
Hi,...


weil Ihr gerade beim Thema seid,...ich habe einen User erstellt, mit adduser,...soweit auch gut. Ich habe ein Problem mit den Rechten,...z.B. wenn ich als "su" z.B. auf eine win Partition zugreifen will um von dort z.B. mp3´s zu laden, bekomme ich keinen Zugriff. Ebenfalls nicht wenn ich z.B als root einen ganzen Ordner ins Home Verzeichniss des angelegten Users kopieren...hmm,...was ist zu tun ?

Merry X-Mas

Gruß

Franknborder

PS: Wie spiele ich Musik ab bevor ich den xserver starte und wie rippe ich Sound Dateien von da aus in mp3´s ?.... :think:
 

qmasterrr

Foren Gott
Beiträge
2.735
Du solltest klarer ausdrücken was du machst. Es ist an manchen stellen schwer nachzuvollziehen was genau du als wer machen möchtest/machst.

Abspielen mit mplayer, workbone, mpg123
Rippen mit cdparanoia
encodieren mit lame
 

Lord Kefir

König
Beiträge
945
Franknborder schrieb:
Hi,...


weil Ihr gerade beim Thema seid,...ich habe einen User erstellt, mit adduser,...soweit auch gut. Ich habe ein Problem mit den Rechten,...z.B. wenn ich als "su" z.B. auf eine win Partition zugreifen will um von dort z.B. mp3´s zu laden, bekomme ich keinen Zugriff. Ebenfalls nicht wenn ich z.B als root einen ganzen Ordner ins Home Verzeichniss des angelegten Users kopieren...hmm,...was ist zu tun ?

Merry X-Mas

Gruß

Franknborder

PS: Wie spiele ich Musik ab bevor ich den xserver starte und wie rippe ich Sound Dateien von da aus in mp3´s ?.... :think:

Wie schaut Deine fstab aus?!

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Oben