USER Name ändern

Emess

Emess

Turmspringer
Wie änder ich denn den User?
zb. von Tom nach Jerry
 
Editier /etc/passwd und /etc/shadow und ändere den Namen in beiden Dateien. Pass auf, dass du dabei den Rest der Dateien NICHT modifizierst
 
Hallo
Du änderst den Benutzernamen unter
System --> Systemverwaltung--> Benutzer und Gruppen
Auf den Benutzer klicken dann auf Eigenschaften da kannst du dann
den Benutzernamen ändern!:)
 
(Wenn du statt dem login den Namen des Benutzers ändern willst, dann geht das mit dem usermod Kommando)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo
Du änderst den Benutzernamen unter
System --> Systemverwaltung--> Benutzer und Gruppen
Auf den Benutzer klicken dann auf Eigenschaften da kannst du dann
den Benutzernamen ändern!:)

*igitt* GUI ;-) Nee, im Ernst, schön zu wissen, dass das auch geht. Da wir im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum sind tippe ich mal drauf, dass das die Beschreibung für Ubuntu war?

EDIT: Nachdem Lesen eurer Signaturen ändere ich das mal auf "Ich tippe auf Debian" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein war nicht für Ubuntu ich weiss ja nicht wie viel der TE weiss
deshalb meine einfache Erklärung!
GUI gibt es in letzter Zeit auch bei Debian ;))
 
Naja zugegeben, die Konsolen Lösung ist hier auch nicht sehr elegant...

Außerdem habe ich was vergessen: in /etc/group muss auch der Username angepasst werden, Search und Replace.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber ich seh gerade:
Code:
usermod -l jerry tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja aber schon genug Alternativlösungen da, oder? Und wenn schon gefragt wird, wie's geht, dann gehe ich in der Regel nicht von einem Fluxbox User aus.
 
Ja ok war die Lösung für Gnome habe nicht gesehen das er KDE nutzt!!:(
 
Sind ja aber schon genug Alternativlösungen da, oder? Und wenn schon gefragt wird, wie's geht, dann gehe ich in der Regel nicht von einem Fluxbox User aus.

ich wollte damit nur anmerken, das man nicht die lösung für seinen desktop gibt, sondern möglichst generell für alle, und wenn speziell dann zumindest für den desktop des fragestellenden ... und ja die frage ist bereits bestmöglich beantwortet :

usermod -l jerry tom
 
Sorry, doc. Hatte vorhin noch was an meinem Post editiert, hatte wohl nicht gezogen.. Ich hatte noch eine Ironie-Anmerkung rein editiert. Du hast natürlich Recht.
 

Ähnliche Themen

Rekursives Ersetzen

Linux User Repository: LURE soll ein AUR für alle Distributionen sein

Gnome 43: Alpha-Version des neuen Linux-Desktops erschienen

KDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks (2. Update)

Zurück
Oben