user im ssh auf sein home dir beschränken

Diskutiere user im ssh auf sein home dir beschränken im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo zusammen, ich habe auf meinem debian system einen user angelegt dem ich jetzt einen ssh zugang geben möchte, aber er kann in der console...

1. UWI2K2

UWI2K2 Foren As

hallo zusammen,

ich habe auf meinem debian system einen user angelegt dem ich jetzt einen ssh zugang geben möchte, aber er kann in der console lesemässig übers ganze system düsen...
    wie kann ich ihn auf sein verzeichniss beschräbken ?

vielen dank
    uwi

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 03.11.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ich würde da ein ssh mit chroot empfehlen.
    Wie es geht steht hier.
    Gruß Wolfgang

4. #3 saiki, 03.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2005
    saiki

saiki Bratwurstgriller

schau dir mal rssh an. sollte theoretisch auch mit apt-get zu holen sein. damit kannst du seinen zugang chrooten, so dass er wirklich nur in seinem account rumhirschen kann. außerdem kannst du zb nur auf scp oder sftp beschränken und einen direkten zugang zur shell verhindern.

einfach in /etc/passwd die shell des users auf /usr/bin/rssh ändern

Thema: user im ssh auf sein home dir beschränken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssh Zugriff auf Verzeichnis beschränken

,
  2. ssh auf home beschränken

,
  3. linux nutzer auf sein homeverzeichnis beschränken

,
  4. linux sftp ssh zugriff einschränken,
  5. benutzer auf homedir beschränken,
  6. Linux home beschränken
Die Seite wird geladen...

user im ssh auf sein home dir beschränken - Ähnliche Themen

1. Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?

Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?: Wie kann ich einen zusätzlichen Samba User auf AIX anlegen, der nur auf 2 Ordner Read-Only-Rechte bekommen soll ?
  2. Samba User importieren

Samba User importieren: Hallo, ich habe immoment einen Domänencontroller auf Samba4 Debian 8 am laufen mit ldap Datenbank für die User und möchte gerne User von einem...
  3. Samba 4 AD + User mit nicht existenten Gruppe

Samba 4 AD + User mit nicht existenten Gruppe: Hi *, hab hier ein Samba 4 AD am Laufen. Bei einem User werden mir beim Ausführen von id <user> am DC Gruppen angezeigt die nicht mehr mit Namen...
  4. SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User: Hallo zusammen, ich möchte auf einem CentOS7 für bestimmte OS-Benutzer den Zugriff per SSH nur auf bestimmte IP's erlauben. Ich habe aber kim...
  5. run minidlna as user

run minidlna as user: Hallo, ich möchte meinen minidlna-daemon unter einem anderen Benutzer laufen lassen. Ich habe dazu in der /etc/minidlna.conf unter user= die uid...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden