user im ssh auf sein home dir beschränken

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hallo zusammen,

ich habe auf meinem debian system einen user angelegt dem ich jetzt einen ssh zugang geben möchte, aber er kann in der console lesemässig übers ganze system düsen...
wie kann ich ihn auf sein verzeichniss beschräbken ?

vielen dank
uwi
 
Hallo
Ich würde da ein ssh mit chroot empfehlen.
Wie es geht steht hier.
Gruß Wolfgang
 
schau dir mal rssh an. sollte theoretisch auch mit apt-get zu holen sein. damit kannst du seinen zugang chrooten, so dass er wirklich nur in seinem account rumhirschen kann. außerdem kannst du zb nur auf scp oder sftp beschränken und einen direkten zugang zur shell verhindern.

einfach in /etc/passwd die shell des users auf /usr/bin/rssh ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Zurück
Oben