User anlegen/verwalten

Diskutiere User anlegen/verwalten im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi Zusammen, möchte einen speziellen Benutzer erlauben, neue Benutzer anzulegen oder solche die dieser angelegt hat(und nur diese) , zu...

1. ramann

ramann Eroberer

Hi Zusammen,

möchte einen speziellen Benutzer erlauben, neue Benutzer anzulegen oder solche die dieser angelegt hat(und nur diese) , zu ändern wie z.B Kennwort zurücksetzten.

Hat jemand evtl. einen Denkanssatz wie ich dieses am besten per Shell-script realisieren kann??

Thanks for hints,
    bjoern

2. #2 Wolfgang, 03.09.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Benutzerverwaltung ist Sache des root. Wenn du das ändern willst, dann musst du sudoerrs verbiegen.
    Wer welchen Benutzer angelegt hat, ist dann aber im Nachhinein nichtmehr nachvollziehbar.
    Es sei denn, du verwendest dafür eine extra selbst erstellte Verwaltungsdatenbank.
    Dann musst du die Überprüfung selbst coden.
    Mitloggen und bei weiteren Änderungen prüfen.

Gruß Wolfgang

Thema:

User anlegen/verwalten

Die Seite wird geladen...

User anlegen/verwalten - Ähnliche Themen

1. run minidlna as user

run minidlna as user: Hallo, ich möchte meinen minidlna-daemon unter einem anderen Benutzer laufen lassen. Ich habe dazu in der /etc/minidlna.conf unter user= die uid...
  2. Authentication for user xxx FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD

Authentication for user xxx FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD: Hallo zusammen Ich habe ein scheinbar einfaches Problem, das mich nun schon länger beschäftigt... Ausgangslage ist eine IP-Kamera, die ihre...
  3. suche lightweight ftp server mit user management

suche lightweight ftp server mit user management: Hallo Suche ein lightweight ftp server mit user management kenne nur Drftpd der separat vom system die accounts erstellt. gibt es sowas auch in...
  4. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  5. Solaris Login mit Active Directory User

Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...