UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen

ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht...


bsp.: was machen folgende konfigurationen für einen sinn?


.....
.....
Driver "fbdev"
Option "UseFBDev" "false"
.....
.....




und


.....
.....
Driver "radeon"
Option "UseFBDev" "true"
.....
.....




für was gibt es den parameter "UseFBDev" überhaupt?

ich meine wenn man als driver "fbdev" angibt, erübrigt sich das doch. (=fbdev verwenden) und wenn man was anderes angibt (wie im meinem bsp. "ati") dann verwendet man eben "ati" und nicht "fbdev"; die verwendung von einem anderen treiber als "fbdev" schliesst den parameter "UseFBDev" doch automatisch aus. und die verwendung von "fbdev" als driver schliesst es ein würde ich mal sagen...

komisch das ganze...
 
http://ftp.x.org/pub/X11R6.9.0/doc/html/radeon.4.html
Option "UseFBDev" "boolean"
Enable or disable use of an OS-specific framebuffer device interface (which is not supported on all OSs). MergedFB does not work when this option is in use. See fbdevhw(4) for further information.
The default is off.

Wirst du vermutlich brauchen, wenn du einen hw framebuffer verwenden willst. Mit dem erscheinen von KMS ist aber ziemlich unnötig geworden. Selbst vorher gab es meines wissens nicht viele, die Framebuffer verwendet haben.
 
bei der sparc-plattform heisst es im log, dass dieser parameter ignoriert wird...
 

Ähnliche Themen

Xorg Leistungs Problem

640x480 nach x-neustart

Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

xorg.conf für externen DVI-Monitor

Xorg probleme mit Maus und Tastertur

Zurück
Oben