usb-wlan stick avm / Installationsproblem

K

Klausi

Grünschnabel
was hab ich:
opensuse 10.2
Linux 2.6.18.8-0.5-default i686
ndiswrapper hab ich schon installiert

Problem:
AVM-USB-Wlan-Stick Treiber (fwlanusb-1.00.00.tar.gz) zeigt bei Installation eine Fehlermeldung an!

make: Entering directory `/home/robert/Programme/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/robert/Programme/fritz/src'
make: Entering directory `/home/robert/Programme/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/build SUBDIRS=/home/robert/Programme/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.5-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.5-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
make: Leaving directory `/home/robert/Programme/fritz/src'
make: Entering directory `/home/robert/Programme/fritz/src'
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
make: Leaving directory `/home/robert/Programme/fritz/src'

Ich sitze nun schon ziemlich lange an dem Problem und würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke
 
ndiswrapper hab ich schon installiert
Warum nimmst du dann nicht ndiswrapper? Ich hab kürzlich nen AVM-Stick bei nem Kumpel von mir damit zum Laufen gebracht. der Linux-Treiber ist anscheinend nicht so toll.

Nimm einfach den Windows-Treiber, entpacke ihn und führe dann das Kommando
Code:
ndiswrapper -i /pfad/zur/.ini-Datei/
aus. Dann ein
Code:
modprobe ndiswrapper
und der Stick sollte laufen.
 
http://opensuse.foehr-it.de/

@Pascal42

Wieso sollte man den Ndiswrapper nutzen, wenn es native Pakete gibt, die für seine Distribution nachgewiesenermassen funktionieren?

Der Linuxtreiber funktioniert bei den meisten Usern ohne Probleme, sofern man keine 64Bit Installation hat, da _kann_ es nicht funktionieren.

Und selbst wenn der Treiber Probleme machen sollte, so ist er trotzdem der _erste_ Versuch, den man unternehmen sollte und der Fehler hat 100%ig _nichts_ mit dem Treiber zu tun.

Und wenn man schon auf ndiswrapper verweist, dann sollte man nicht solchen groben Unfug als "Anleitung" posten.

Code:
ndiswrapper -i /pfad/zur/.ini-Datei/
*Kopfschüttel*

@Threadersteller

Und wenn Du schon von Hand rumbasteln willst, dann solltest Du die "Liesmich.html" beim Wort nehmen und sie auch LESEN, denn dann wäre der obige Fehler nicht aufgetaucht.

Da fehlen eindeutig die Kernelquellen, das wird aber in der Datei ausdrücklich erwähnt.

Oder mal bei einer Fehlermeldung Tante Google verwenden?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.770.000 für make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.

Aber eigentlich ist dieses Gebastel von Hand eh unnötig, dazu siehe oben verlinkter Thread.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte man den Ndiswrapper nutzen, wenn es native Pakete gibt, die für seine Distribution nachgewiesenermassen funktionieren?
Weil es bei mir eben nicht funktioniert hat, und zwar mit installierten Kernelquellen. Das Problem war
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory

Und auch bei installiertem Treiber hab ich gelesen, daß es Stabilitätsprobleme geben soll.
 
Ach so, und weil Du nicht in der Lage warst, den Treiber richtig zu installieren ist der und nicht der Anwender schuld?

Code:
cd fritz/src/

make 

if ! test -d /tmp/lib/fritz/; then mkdir -p /tmp/lib/fritz/; fi
make -C /lib/modules/2.6.22.2-ccj52-default/build SUBDIRS=/usr/src/packages/SOURCES/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.2-ccj52-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.22.2-ccj52 O=../linux-2.6.22.2-ccj52-obj/i386/default modules
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/main.o
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/driver.o
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/tools.o
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/lib.o
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/buffers.o
  CC [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/wext.o
  LD [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/fwlanusb.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
WARNING: modpost: GPL-incompatible module fwlanusb.ko uses future GPL-only symbol 'usb_deregister'
WARNING: modpost: GPL-incompatible module fwlanusb.ko uses future GPL-only symbol 'usb_register_driver'
  CC      /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/fwlanusb.mod.o
  LD [M]  /usr/src/packages/SOURCES/fritz/src/fwlanusb.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.2-ccj52-obj/i386/default'
Where's the Problem?

Und zu den Stabilitätsproblemen hast Du mir sicher auch irgendwelche Links, oder?

Greetz,

RM
 
Meinst du: fwlanusb-1.00.00-rm.0.src.rpm?

Sorry, ich bin noch nen Anfänger. Bitte nett böse sein. Die obige rpm hat nich gefunzt. Oder meinst du: rt2500-cvs-kmp-default-2007080507_2.6.18.8_0.5-rm. Ich seh da nich ganz durch.

Danke
 
Nein, das meine ich nicht.

Ich sagte bereits, lies den Thread, auch (oder besonders) den letzten Beitrag.

Das src.rpm ist zum selbst bauen, Du brauchst das fertige kmp-default Paket.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt folgendes installiert:

rt2500-cvs-kmp-default-2007080507_2.6.18.8_0.5-rm

Bin ich jetzt fertig oder muss ich noch irgendwo was einstellen?
 
[ ] Du kannst lesen.

Und vorlesen werde ich Dir sicher nicht.

Letzter Tipp:

Das Paket, was Du selbst installieren wolltest, heisst fwlanusb, nun denk mal etwas logisch nach.

Nachtrag:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82008&highlight=fwlanusb

Da steht alles drin (und der TE dort hat sich ähnlich geschickt bei der Findung des passenden Paketes angestellt), den Rest bekommst Du dann sicher alleine hin.

Der Dateiname des Paketes hat sich nicht geändert, wohl aber die Version, aber das hätte man auch alles in dem schon verlinkten Thread gefunden.

Ich klink mich hier aus, das Ding funktioniert, der Treiber ist verfügbar und Anleitungen gibts auch genügend.

Dann noch viel Erfolg.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs hinbekommen! Muss nur noch den Leightweight Resolver Daemon installieren.

Ohne deine Hilfe wäre ich nicht soweit gekommen. Vielen vielen Dank!!!
 
Hallo,

habe den gleichen Stick und die gleiche Software unter openSuse 10.3 (2.6.22.5-31) installiert.
Bei der Installation macht er allerdings den gleichen Fehler wie bei Klausi. Aber an der Version kanns doch nicht liegen, oder?
 
Hallo,

habe den gleichen Stick und die gleiche Software unter openSuse 10.3 (2.6.22.5-31) installiert.
Bei der Installation macht er allerdings den gleichen Fehler wie bei Klausi. Aber an der Version kanns doch nicht liegen, oder?
Ich hab den auch unter Suse 10.3 laufen, installiere die im LIESMICH angegebenen Pakete (kernel-source ist wichtig, sowie die Compiler)
 
Übrigens trikor,
Du könntest ruhig auf den thread im Suse/opensuseTeil hinweisen, bei dem es um das gleiche Thema geht und immer noch Fragen offen sind.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=37355

Oder hast Du dort keine Hilfe gefunden?
Hi Yogibaer,

leider bin ich mit dem rt73 auch noch nicht weitergekommen. Deshalb wollt ich es mal mit nem fritz versuchen. Das sollte so einfach sein.

bei dem rt73 hab ich als wlan gerät auch immernoch rt73usb drin stehen. irgendwie krieg ich das mit der treiberinstallation nicht so richtig hin.
 
Aber dein WLAN funktioniert doch mit dem rt73. Immerhin schreibst du im anderen Thread, dass du deinen Router anpingen kannst. Dass du jetzt noch nicht ins Internet kommst, kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Routing sein, und dann ändert sich auch nichts wenn du jetzt auf einen anderen WLAN-Stick wechselst.

Oder hab ich dein Problem jetzt irgendwie falsch verstanden?
 
Das habe ich auch gedacht. Komme dabei aber irgendwie nicht weiter. habe jetzt wieder den rt73 angeklemmt, doch komischerweise kriege ich jetzt keine verbindung mehr zum router. bei iwconfig zeigt er mir zwar wlan0 an doch wenn ich iwlist wlan0 scan eingebe bekomme ich
wlan0 Interface doesn´t support scanning : Network is down

zurück.
So langsam verzweifel ich.
 

Ähnliche Themen

Installation von monitord unter Debian wheezy

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Fehler bei Installation von WLAN-Treiber

Treiberinstallation für AVM ISDN Karte

Zurück
Oben