USB Webcam

E

Emunews

Grünschnabel
Guten Morgen,

Ich schlage mich nun schon seit 2 Tagen mit dem Problem rum das ich meine Neue Webcam nicht zum laufen bekomme.

Da ich hier leider keine Genauen Daten habe kann ich den Richtigen Treiber Bzw das richtige Modul nicht laden.
Die Webcam hat folgende Technische Daten:

Detailed Product Description
Features:
1) Lens: 2P lens / 5P lens
2) Interface: USB1.1
3) Focus range: 50mm - infinity
4) Frame rate:
a) CIF (352 x 288) format: up to 30fps
b) VGA (640 x 480) format: 15fps
5) Automatic exposure control
6) Auto / manual white balance
7) Color: RGB24 (true color: 24bit)
8) Image sensor: 1/4 Vimicro CMOS VGA sensor
9) Image resolution: 640 x 480 (max.)
10) Valid pixels: 350k pixels
11) Support capture of both still and streaming image
12) 13) Six infrared LEDs for night vision function, brightness adaptable
13) Metal shell with brightness appearance
14) Built-in microphone
15) System requirements:
a) Windows98 / Me / 2000 / XP
b) CPU 200MHz above
c) 32MB memory or above
d) 200MB free hard disc space

Die Cam hat folgende Angaben gemacht unter USBView:
CIF Single Chip
Manufacturer: Pixart Imaging Inc
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version: 1,10
Device Class ff(vend)
Device SubClass: ff
Device Protocol: ff
Maximum Default Endpoint Size: 8
Number of Configuration: 1
Vendor ID: 093a
Product ID: 2468

Das ist das was ich über usbview rausbekommen habe unter lsusb bekomme ich diese Meldung:
Bus 001 Device 002: ID 093a:2468 Pixart Imaging, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Nur wird mir nicht gesagt an welchen port (USB) sie hängt noch welches Device angesprochen wird.
Unter linuxusb hab ich auch nichts gefunden es wird die Firma zwar aufgelistet aber mehr auch nicht:

Es muss doch irgendwie die möglichkeit geben das die WebCam läuft gibt es den keinen Universaltreiber für usb unter linux ist das erstemal das ich solche Probleme habe.

OS: Opensuse 10

Bitte helft mir danke im Vorraus:

Mfg Emunews
 
Nov 24 12:58:33 linux kernel: pnp: Device 00:0a activated.
Nov 24 12:58:33 linux kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
Nov 24 12:58:33 linux kernel: parport0: PC-style at 0x378, irq 7 [PCSPP,TRISTATE,EPP]
Nov 24 12:58:33 linux kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
Nov 24 12:58:34 linux kernel: ppa: Version 2.07 (for Linux 2.4.x)
Nov 24 12:58:34 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Nov 24 12:58:34 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Nov 24 12:58:44 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Nov 24 12:58:44 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Nov 24 13:08:57 linux su: (to root) Emunews on /dev/pts/0
Nov 24 13:09:11 linux kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 2
Nov 24 13:09:14 linux kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3

Das bekomme ich über tail -f /var/log/messages da ich bei mir wenn ich dmesg ausführe angaben über meine Firewall bekomme

Mfg Emunews
 
Hmmm ... ich glaub das kannst knicken.

Sofern du im Netz keine näheren Infos findest - und nichtmal die SuSE (welche ja eigentlich schon alle Cam-treiber beinhaltet) die Camera erkennt - da kannstest vergessen.

Zurückbringen und eine "Linux-kompatible-Webcam" kaufen ...
 
aber was ich nicht verstehe ist das unter usbview der chipsatz angezeigt wird.

dann muss es doch aber auch einen treiber geben oder ?
 
Emunews schrieb:
aber was ich nicht verstehe ist das unter usbview der chipsatz angezeigt wird.

dann muss es doch aber auch einen treiber geben oder ?

Nein - usbview zeigt dir nur die Infos, mehr nicht.
Ob es nun einen Treiber dafür gibt hatt nix damit zu tun.

USBView is a GTK program that displays the topography of the devices that are plugged into the USB bus on a Linux machine. It also displays information on each of the devices. This can be useful to determine if a device is working properly or not.
 
achso ich bin gerade auf der seite von gentoo dort wird beschrieben wie die cam eingerichtet wird nun muss ich nur sehen das ich das passende modul bekomme bzw hier im system finde da hier gesagt wird mit dem Modul spac5xx soll es gehen.

Wenn es nicht geht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben die cam wieder Umzutauschen.
 
Jo meine läuft auch nicht, aber die Spacken wollten die nicht mehr zurück nehmen, ich habe eine Philips (SPC 200NC), vielleicht wird die ja irgendwann mal vom PWC Treiber unterstützt.

MFG

Dennis
 
So ich habe die Cam zum laufen bekommen nun habe ich aber ein Total schlechtes Bild bzw überhaubt keines da es nur Schwarz weiss ist,

Wo kann ich den die Schärfe und den Kontrast einstellen unter Opensuse:

Mfg Emunews
 
Meistens gibt es Konfigurations Tools für den Treiber, musst du mal Google befragen.

MFG

Dennis
 
So die Cam läuft nun

hab die module spca5xx,saa7134 genommen und alles Funzt.

Nun hab ich noch eine Frage gibt es einen Videochat für linux zb für yahoo oder so

Mfg Emunews

PS: Danke für die Hilfe hier
 
Nun hab ich noch eine Frage gibt es einen Videochat für linux zb für yahoo oder so

Jap MSN Webcam Support gibts ab KDE 3.5 :) (aber leider erstmal nur für MSN)

MFG

Dennis
 
Hi!
Ich habe zwar kein Linux sondern Windows XP Home aber vllt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen!
Ich habe das gleiche Prob, ich finde einfach keine Treiber für das Teil,bei mir wird immer angezeigt das es eine CIF Sigle Chip ist, aber es fehlen die Treiber!
Ich habe die Webcam von nen Freund und der meinte das er sie beim Boxenpaket von Medion (er hat auch einen medion pc) bekommen hat!
Ich hab ne frage, eigentlich müsste die doch auch mit nen andren pc laufen oder???

@Emunews::: was hast du denn jetzt gemachtdas die kamera jetzt läuft?
 
Cool... Wie lade ich das auch bei mir unter Suse10.2?
 
@DaDurty:

Dies hier ist ein Unix Forum, kann man mit ein wenig Fantasie auch am Namen erkennen ;)

Folglich geht es hier um Unix Systeme, wenn du also eine Frage zu M$ Windows hast, solltest du die in einem Windows Forum stellen, alles weitere erklärt dir mein guter Freund Google.
 
Also, wie lade ich die oben genannten Module auch bei mir? ich hba das gleiche problem
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

UMTS XSStick W14

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben