USB Webcam Logitech nur mit sudo

M

muellermichi

Grünschnabel
ubuntu 7.04
hi, habe mal wieder ein problem.
meine webcam funzt wunderbar mit meinem standardprofil (ohne sudo). jetzt habe ich versucht die webcam mit einem anderen profil zu betreiben (für den junior) und dann festgestellt, das es nur mit root-rechten geht. ohne sudo zeigt er mir keine webcam in kopete an. mein junior soll aber keine programme oder sonstirgendwas als root machen dürfen. wie kann ich meinem system mitteilen, dass auch dieses profil mit normalen rechten auf die webcam zugreifen kann?

danke.
 
du müsstest ihn wahrscheinlich einfach in die betreffende/n gruppe/n heben.

Code:
$ groups #zeigt dir alle gruppen an in denen du "Mitglied" bist
$ vim /etc/groups #dort kannst du deine gruppenzugehörigkeit eintragen
wahrscheinlich gibt es unter ubuntu auch ein grafisches äquivalent dazu.
 
Danke,
habe es grafisch probiert und es ging nicht. erst als ich die /etc/group manuell geändert habe und ihn bei video hinzugefügt habe hat es funktioniert.
vielen dank
 

Ähnliche Themen

Absturz wegen usb?

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

Quickcam-Treiberinstallation scheitert; Kamera wird nicht gefunden

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben