USB-Tastatur geht nicht bei Installation

S

Sturmovik

Grünschnabel
Hallo allerseits :hilfe2:

Ich wollte grade Suse 10.2 auf meinen Rechner packen, aber leider komme ich beim Startbildschirm nicht weiter, da plötzlich die Tastatur nicht mehr funzt.

Der Countdown für die Option "von Festplatte booten" läuft dabei munter weiter.

Das Problem hab ich sowohl mit dem USB-Funk-Desktop als auch mit ner normalen Usb-Tastatur.

Die Einstellungsmöglichkeit für USB-HID bzw USB Legacy hab ich im Bios nich gefunden, aber ich gehe davon aus, daß diese sowieso aktiviert sind, da beide Tastaturen im BIOS funktionieren und der Rechner gar keine PS/2-Anschlüsse hat.

Hat irgendjemand noch ne Idee wie ich weiterkommen könnte, oder ham Die Jungs von Dell mir ne Anti-Linux-Maßnahme innen Rechner eingebaut?

Ich danke im Voraus schon für die Antworten, aber machts nich zu kompliziert, da ich Linuxmäßig ein blutiger Anfänger bin 8)
 
Die Einstellungsmöglichkeit für USB-HID bzw USB Legacy hab ich im Bios nich gefunden, aber ich gehe davon aus, daß diese sowieso aktiviert sind, da beide Tastaturen im BIOS funktionieren und der Rechner gar keine PS/2-Anschlüsse hat.
Schau mal in das Handbuch von deinem Bios (gibt es beim Hersteller als Download). Einige Systeme machen dort etwas Ärger. Hast du die Tastatur direkt an einen usb angeschlossen oder ist noch ein hub dazwischen. Was sind noch für Gerät angeschlossen die evtl. störren könnten?

Geht die Tastatur mit anderen Systemen? (Windows).

Hat irgendjemand noch ne Idee wie ich weiterkommen könnte, oder ham Die Jungs von Dell mir ne Anti-Linux-Maßnahme innen Rechner eingebaut?
Anti Linux Maßnahme hört sich gut an :) ich würde schätzen da auch andere Tastaturen nicht laufen, das du evtl. einen nicht Standart usb controller hast der nicht angesprochen werden kann. Und ohne Tastatur sieht es mit installieren eher schlecht aus :)

Ich würde wie gesagt im Handbuch mal nachschlagen oder am besten rufe mal bei Dell an. Dafür hast du ja den Support und die sollten bescheid wissen. Normalerweiße :)

Sag uns aber mal bescheid was los war, dass interesiert mich jetzt :)
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich hab den Support von Dell grade angeschrieben, mal sehen ob die was ausrichten können.

Die Tastatur hängt direkt am Rechner, und sonst is nix am USB dran. Ich hab auch alle USB-Root Hubs durchprobiert, ohne Erfolg.

Wie gesagt laufen beide Tastaturen unter WinXP/Vista tadellos, auch im Bios.

Sobald ich ne Antwort von Dell hab stell ich das hier rein, aber bis dahin ist weitere Hilfe willkommen:)
 
hmm verzwickt...

hört sich nach fehlendem/fehlerhaften usb hub treiber an (gute idee compile in kernel -- schlechte idee als modul ohne initrd laden)

knoppix probeweise mal booten (usb hub treiber sollten da im kernel sein) fals nicht timeout laufen lassen, ssh remote drauf dann
Code:
lspci
lsusb
lsmod

es könnte schon reichen ein timeout für bootloader ein zu richten da dann (hoffentlich) die treiber geladen werden -- nachteil nach POST bis treiberload kein keyboard
 
Hallo!
Ich habe auch das Problem
ICh habe schon alle Linux Distrbutionen ausprobiert.
Bei allen funzte die Tastatur 100%ig.
Nur bei der Installation von OpenSuSe streikt die Tastatur/der Treiber/der Kernel.
Ich habe auch schon 3 andere Tastaturen ausprobiert
Geht alles nicht.
 
Also wenn die Tastatur im Grub-Screen nicht geht, muß im BIOS der USB-Legacy-Support aktiviert werden.
 
Dann hast Du es entweder übersehen, oder die Option heisst anders, oder das BIOS ist Sch***.

Greetz,

RM
 
ích habe das gleiche problem. wollte auch opensuse 10.2 installieren aber nachdem von der dvd gebootet wurde, geht die usb tastaur von dell nicht mehr. im bios funktioniert alles einwandfrei. dort sind auch keine einstllungen zu der tastatur. hab bei dell heute ma nachgefragt. also es ist schonmal keine "Anti-Linux-Maßnahme" :D
es soll also auf dem rechner instlliert werden können. aber da wusste der typ auch keine antwort drauf, warum die tastatur nicht mehr geht. habt ihr nich noch ne idee?
 
Also es wäre noch möglich einen eigenen Kernel unter z.B Knoppix für OpenSuse zu kompillieren und mit diesem eine neue DVD erstellen, diese Möglichkeit kann ich euch als Linuxeinsteiger aber nicht empfehlen. Das würde warscheinlich nicht gut gehen alleine schon wegen den ganzen Suse Kernel Patches :)

Da bleibt eigendlich nur die möglichkeit eine PS/2 Tastatur bzw. Serielle Tastatur zu erwerben. Oder einen PCI USB Controller für 10 Euro. Am billigsten ist es aber nach einer Suse alternative zu suchen (Ubuntu, Mandrive, PcLinuxOs oder Sam 2007)
 
Nur gut, dass die Dell MBs keine PS/2 Anschlüsse haben.
PCI USB Controller ist ne gute Sache und habe ich sogar noch hier rumliegen
Aber ich bezweifle, dass es damit besser wird
 
Weil an allem gespart wurde.
Übrigens habe ich auch mal dem Support geschrieben, aber bis jetzt noch nicht die Lösung gefunden.
Eine andere Lösung wäre noch nen Monat warten und 10.3 aus XP installieren
 
ich hab endlich nach stundenlangem suchen eine lösung für das problem gefunden:
also man starte den pc und boote von der cd. nun hält man aber beim laden der cd oder dvd die LINKE shift taste gedrückt. dann erscheint folgende meldung: "Load boot graphics?" Diese frage bitte mit dem buchstaben "n" ohne anführungszeichen bestätigen. auf dem nächsten bildschirm gibt es die gleichen auswahlmöglichkeiten, nur ohne die grafiken. und siehe da die tastatur funktioniert. jetzt muss nurnoch hinter "boot :" der begriff "linux" eingegeben werden und mit der enter taste bestätigt werden. und schon lädt er die usb geräte und dann kann normal die installation bedient werden.
hoffe konnte helfen
 
Ich habe das mit SHift ausprobiert und es funktioniert.
Nur einen Soundtreiber finde ich net.
Muss ich nochmal suchen(Aureon 7.1 Space)
 
Ich habe das selbe Problem. Ich kann mit meiner Tastertur auch die Installation nicht starten.
Ich wollte fragen wie es eigentlich denn mit OpenSuse 10.3 aussieht? Ich meine RC 1 ist draußen, kann es sein, dass es damit funktionieren wird?

Ich halte die Lösung mit dem "Shift" nicht für eine gute Lösung. Ich möchte ja zwischen Windows und Linux switchen können, es wäre fatal wenn ich dann, wenn ich Linux installiert habe, nicht mehr in Windows rein kommen könnte.

Außerdem wollte ich fragen, man kann ja bei der OpenSuse installation auch einen Bootloader wählen, würde es mit einem Anderen möglicherweise funktionieren? Bzw. was verändert sich für mich als nutzer wenn ich nicht Grub benutze?
 
Zurück
Oben