USB-Stick Zugriff???

fritz

fritz

Neuling mit vielen Fragen
wie kann ich denn auf meinen USB-Stick zugreifen???habe das bei anderen distris immer ueber den Ordner /mnt gemacht...aber bei gentoo ist mein usb-stick da nicht aufegefuehrt...
 
hast du den usbstick denn gemountet?
versuchmal mal z.B.

Code:
mount /dev/sda1 /mnt

könnte aber auch einfach woanders eingehängt sein. was sagt
Code:
df
 
Wenn du
Code:
tail -f /var/log/messages
machst, und dann den USB-Stick einstöpselst, wird dir das Device angezeigt, wo er erkannt wurde. Dementsprechend kannst du ihn dann mounten.
 
es funktioniert

okay...der Anschluss ist sdc1 und nun hat das mit dem mounten auch funktioniert...aber wie `un mounte` ich das Teil denn jetzt wieder???oder ist das nicht noetig???
 
okay...der Anschluss ist sdc1 und nun hat das mit dem mounten auch funktioniert...aber wie `un mounte` ich das Teil denn jetzt wieder???oder ist das nicht noetig???
innerhalb von 30 sekunden rausgefunden:
gidf.de -> http://www.computerhope.com/unix/umount.htm ->
Code:
unmount \dev\sdc1
edit: war jetzt nicht böse gemeint, aber das war doch sehr leicht razuszufinden, oder nicht? ob das nötig ist, weiß ich auch nicht! aber könnte mir denken, dass da ein leeres verzeichnis vorhanden ist, wenn du auf den ordner zugreifen willst... aber vielleicht passiert das auch automatisch, das unmounten.
 
ob das nötig ist, weiß ich auch nicht!
Ist es.
Jedes Device muss vor dem entfernen wieder ausgehangen werden. Ist aber auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
 
es heißt umount den befehl unmount gibts nicht
Außerdem haben Pfade unter Linux keinen Backslash als Verzeichnistrenner, so nebenbei....

Es gibt auch noch Systeme, die Wechseldatenträger mit subfs (=submount file system) in der /etc/fstab einbinden, obwohl das wohl aus der Mode gekommen ist. Wollte ich aber mal erwähnen.

Dabei werden diese Datenträger im Hintergrund von einem root-Prozeß gemountet gehalten und bei Zugriff direkt eingebunden, sobald man den Ordner betritt (bei mir unter /media/<Device> - das geht auch an der Konsole!). Sie werden auch gleich ge-synct, was sonst manchmal erst beim umount passiert. Alle Daten sind also sofort auf USB-Sticks und Disketten, die kann man einfach raus rupfen und alles ist drauf. Gerade bei Sticks ist das ja der Sinn der Sache würde ich sagen...
 

Ähnliche Themen

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

beliebige USB-Platte rw auto-mounten

Kein Login zur Shell - This service allows sftp connections only.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben