USB-Stick rein - Linux aufgehängt

John Doe

John Doe

King Dingeling
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Stick. Sobald ich den Stick anschliesse, hängt sich mein Linux auf... Ohne wenn und aber. Wenn ich den beim booten angeschlossen habe, dann hängt der sich bei "USB-Controller initialisieren" auf.

Was soll ich bloss tun?


John Doe

PS: Unter Windows XP funktioniert der einwandfrei...
 
Lass mich raten: SuSE und/oder Kernel 2.4x?
Gleiches Problem hier.
Bei mir brachte erst ein Kernel Update die Lösung.
Falls andere Distri or so ... bitte genauere Systemspecs :=)
 
Das Problem konnte ich damals beheben, indem ich im bios die Option "usb device legacy" oder so ähnlich auf disabled gestellt habe!

cya mairos
 
ich habe RH9 und Kernel 2.4.xx. Ich habe mir aber gerade den 2.6-Kernel runtergeladen. Werde den nachher ausprobieren. Das mit dem usb legacy werde ich aber auch ausprobieren.
 
@Mairos: Ich habe die Option im BIOS abeschaltet. Jetzt wird der Stick auch erkannt wenn ich den einstecke. Aber wenn ich die Partition darauf mounten will, kommt ein Fehler... mal schaun was google sagt...
 
Versuchst du ihn per /dev/sda oder /dev/sda1 zu mounten?
 
Also ich für meinen teil bin kein hellseher,
könntest du bitte schreiben
a) was du eingegeben hast
b) was dmesg zum stick sagt
c) die fehlermeldung posten.

Sonst ist das mit dem Helfen etwas schwer.
:)
 
Das beste, was ich dazu je gehoert habe, war, dass zwei Rechner des selben Herstellers (FS) beim Einstecken des USB-Sticks unerweckbar abgestuerzt sind. Ein anderer wiederum ging nur ein bisschen nicht, danach war, wenn ich mich recht entsinne, die GraKa kaputt. Nur vom Einstecken, das sind alles auch Nerds, die haben da nix zerkonfiguriert.
Hilft nur leider keinem weiter, die Geschichte...

-khs
 
In der PC-Welt war neulich interessanter ein Artikel.
Die einen USB Sticks sind besser abgeschirmt - die anderen weniger gut.
Je nachdem ob beim Verbinden mit dem PC ein Funke überspringt, kann es dann schonmal vorkommen, dass der PC hängenbleibt oder die Daten auf dem Stick futsch sind oder gar der ganze Stick den Geist aufgibt.....
Ich hatte bisher keine Probleme! ;)
 
ich habe herausgefunden wodran es lag: ich habe versucht /dev/sda1 zu mounten, dabei muss ich /dev/sda4 mounten... jetzt klappt alles ;-)
 

Ähnliche Themen

Mobiles Linux auf USB-Stick

Linux über einen USB-Stick booten

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Ubuntu 10.10 > Windows XP zurück

Zurück
Oben