USB-Stick automatisch mounten

Diskutiere USB-Stick automatisch mounten im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, wie bekomm ich es hin, dass mein debian einen USB stick automatisch mountet? ich habe schon mehrfach in der /etc/fstab rumgewurschtelt, aber...

  1. #1 Nemesis, 27.08.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wie bekomm ich es hin, dass mein debian einen USB stick automatisch mountet?
    ich habe schon mehrfach in der /etc/fstab rumgewurschtelt, aber es nicht hinbekommen.
    mein letzter versuch war:
    Code:
    /dev/sda1       /mnt            vfat    auto,owner,user,sync  0       0
    aber da läuft was falsch, da er ihn nicht automatisch mountet.
     
  2. #2 Kulfadir, 27.08.2005
    Kulfadir

    Kulfadir Der tollste Typ hier.

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ist der USB-Stick immer sda1? bei mir ists so das er nicht immer sda1 ist sonderne beim nächsten mal einstecken sda2 ,.....
     
  3. #3 Kulfadir, 27.08.2005
    Kulfadir

    Kulfadir Der tollste Typ hier.

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    wie wäre es mit dem einsatz eines automounters?
     
  4. #4 Nemesis, 27.08.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    hm, hört sich gut an ;) wenn du mir jetzt noch nen namen sagst dann kann ich mal googeln :)

    thx
     
  5. #5 Kulfadir, 27.08.2005
    Kulfadir

    Kulfadir Der tollste Typ hier.

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    hm so aus dem kopf fallen mir wörter wie hal subfs automount dbus ein. *G*
    Mußt du mal googlen.
     
  6. #6 DennisM, 28.08.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  7. #7 Nemesis, 28.08.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    hm, welchen nutzt ubuntu standartmässig? bei meinem ubuntu funginiert es wunderbar
     
  8. #8 Nemesis, 31.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich habs nun folgendermasen gelöst:
    -> eintrag in /etc/fstab: /dev/sda1 /flash vfat noauto,user,sync 0 0
    -> icon aus "computer:///" auf desktop kopiert

    wenn ich nun den stick reinstecke und auf das icon klicke mountet er automatisch.
    das problem ist nun, dass wenn ich einen anderen USB-Stick verwenden möchte, ist dieser nicht unter sda sondern unter sdb. wie bekomme ich da jetzt hin, dass er schaut wo ein stick ist, und dann diesen unter /flash mountet ?
     
  9. berbog

    berbog Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema:

USB-Stick automatisch mounten

Die Seite wird geladen...

USB-Stick automatisch mounten - Ähnliche Themen

  1. Mobiles Linux auf USB-Stick

    Mobiles Linux auf USB-Stick: Hallo, ich würde mir gerne auf einem USB-Stick eine Partition einrichten, auf der ein bootbares Linux ist. ich hatte schon ein Knoppix drauf,...
  2. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  3. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  4. »Discover Haiku« - BeOS-Nachbau auf USB-Stick

    »Discover Haiku« - BeOS-Nachbau auf USB-Stick: Der US-amerikanische Softwareanbieter TuneTracker hat eine Distribution auf Basis des BeOS-Nachbaus »Haiku« auf USB veröffentlicht. Neben dem...
  5. Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist

    Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist: Hallo, ich habe bei mir einen USB-Stick eingebunden und wollte darauf Downloads speichern. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass der...