USB-Stick automatisch mounten

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
wie bekomm ich es hin, dass mein debian einen USB stick automatisch mountet?
ich habe schon mehrfach in der /etc/fstab rumgewurschtelt, aber es nicht hinbekommen.
mein letzter versuch war:
Code:
/dev/sda1       /mnt            vfat    auto,owner,user,sync  0       0
aber da läuft was falsch, da er ihn nicht automatisch mountet.
 
Ist der USB-Stick immer sda1? bei mir ists so das er nicht immer sda1 ist sonderne beim nächsten mal einstecken sda2 ,.....
 
wie wäre es mit dem einsatz eines automounters?
 
hm, hört sich gut an ;) wenn du mir jetzt noch nen namen sagst dann kann ich mal googeln :)

thx
 
hm so aus dem kopf fallen mir wörter wie hal subfs automount dbus ein. *G*
Mußt du mal googlen.
 
hm, welchen nutzt ubuntu standartmässig? bei meinem ubuntu funginiert es wunderbar
 
ok, ich habs nun folgendermasen gelöst:
-> eintrag in /etc/fstab: /dev/sda1 /flash vfat noauto,user,sync 0 0
-> icon aus "computer:///" auf desktop kopiert

wenn ich nun den stick reinstecke und auf das icon klicke mountet er automatisch.
das problem ist nun, dass wenn ich einen anderen USB-Stick verwenden möchte, ist dieser nicht unter sda sondern unter sdb. wie bekomme ich da jetzt hin, dass er schaut wo ein stick ist, und dann diesen unter /flash mountet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

beliebige USB-Platte rw auto-mounten

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte auf SD Karte umziehen

Raid-1 einrichten

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

Zurück
Oben