USB Problem

M

MaZi

Grünschnabel
Ich habe bereits mein Problem in anderen Foren erwänt und wollte mal wissen ob ihr mir hier weiterhelfen könnt. :hilfe2:

Hier der Link zu meinem Problem: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260609

Die anderen Linux-User haben euch schon eine menge Arbeit abgenommen. Wäre schön wenn ihr euch das mal durchlesen würdet und dann mal posten würdet was ihr u dem Problem sagen könnt. Danke im Voraus.
 
Probier einen anderen USB-Port. Wenn es das auch nicht tut, findest du bestimmt noch in einer Krabbelkiste oder bei einem Kumpel einen USB-zu-PS2 Adapter.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich Ubuntu nicht auf einer USB-Festplatte installieren lassen sollte, aber das ist keine geeignete Problemlösung.
 
Dualboot

Hallo


Und warum besorgst du dir nicht

a. einen Adapter USB-PS2

b. schließt eine USB-Tatstaur an

c. benutzt nur eine PS/2 Tastatur

Ich verstehe dein USB Problem nicht ansatzweise

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich besitze keine USB-Tatstaur, aber abwohl ich nicht von USb Booten kann, kann ich eine USB-Tastatur nutzen.
 
1. Ich habe breits alle Ports ausprobiert.
2. Ich möchte gerne bei der USB-Tastatur bleiben weil sie ja eigentlich immer funktioniert außer bei der Windows-Installation und dem Bootmanager. Außerdem gibt es bestimmt eine Lösung für das Problem das aber bis jetzt noch nicht hier bekannt gemacht wurde.
3. Ubuntu läst sich ja auf eine externe Platte installieren aber die Daten und Einstellungen gehen nach jeder Sitzung wieder verloren so wie ich das verstanden habe.

Probleme sind folgende in der Kurzfassung:

1. Bootmanager nicht steuerbar
2. Linux kann keine Daten und Konfigurationen des Anwenders speichern wenn es auf einem Wechseldatenträger installiert ist.
3. Linux als virtuelle Maschiene kommt bei mir nicht in Frage weil dafür immer 2 Systeme gestartet werden müssen und Windows-Vista aus meiner Erfahrung nicht lange reibungslos funktioniert so das eine häufige Neuinstallation notwendig ist.

Meiner Meinung nach gibts nur eine Lösung: Auf Windows komplett verzichten. Auch wenn es schwer fällt.

Edit: Mit Adapter funktioniert es auch nicht.
 
Usb

Hallo

Meiner Meinung nach gibts nur eine Lösung: Auf Windows komplett verzichten. Auch wenn es schwer fällt.

Wieso

Ein Dualboot + PS/2 tatstatur löst das Problem, das ich so nicht erkennen kann.

Ob PS/2 oder USB, ist doch dem OS egal, es klappt mit beiden, wenn es mit USB-Tastatur nicht geht, warum auch immer, muß man eben flexibel sein und eine Tastatur kostet ja nicht die Welt, wenn es keine Funk- und Markentastatur nicht.

mfg
schwedenmann
 
Was nützt mir eine PS2-Tastatur wenn es selbst mit dem Adapter nicht geht ?? Die Tastatur ist nicht defekt. Wenn Ubuntu gestartet ist funktioniert sie ja wieder ohne Probleme.
 
Usb

Hallo

Was nützt mir eine PS2-Tastatur wenn es selbst mit dem Adapter nicht geht ?? Die Tastatur ist nicht defekt. Wenn Ubuntu gestartet ist funktioniert sie ja wieder ohne Probleme.


Wenn weder eine PS/2 noch eine USB-Tatstatur funktioniert, dann sind die Bioseinstellungen verkehrt, dies gibt es nicht, außer diue USB-Ports und der PS/2 Port ist defekt.

hast du jetzt Linux auf eienr USB-Platte oder auf HDD ?

mfg
schwedenmann
 
3. Ubuntu läst sich ja auf eine externe Platte installieren aber die Daten und Einstellungen gehen nach jeder Sitzung wieder verloren so wie ich das verstanden habe.

...

2. Linux kann keine Daten und Konfigurationen des Anwenders speichern wenn es auf einem Wechseldatenträger installiert ist.

So ein Käse...
Ansonsten wie schon gesagt, Bios resetten, vielleicht updaten.
 
Linux und Win

Hallo

Ubuntu habe ich auf der HDD (Sata). Und das läuft super.

dann verstehe ich dein Botproblem absolut nich.

Du kannst eine PS/2 -Tatstatur anschließen und kannst diese während des Bootens nutzen, dazu mußt du natürlich PS/2 aktivieren, im BIos , das funktioniert mit jedem normalen PC, der keinenn DIn_tatstaturanschluß mehr (also ab 486 aufwärts).

USB sollte auch funktionieren, wenn die Optionen im Bios aktiveirt wurden, es kann aber schon mal passieren, das USB-defekt ist.

mfg
schwedenmann
 
Hallo



dann verstehe ich dein Botproblem absolut nich.

Du kannst eine PS/2 -Tatstatur anschließen und kannst diese während des Bootens nutzen, dazu mußt du natürlich PS/2 aktivieren, im BIos , das funktioniert mit jedem normalen PC, der keinenn DIn_tatstaturanschluß mehr (also ab 486 aufwärts).

USB sollte auch funktionieren, wenn die Optionen im Bios aktiveirt wurden, es kann aber schon mal passieren, das USB-defekt ist.

mfg
schwedenmann

Also der USB-Anschluss geht bei mir nur wenn ein Betriebssystem gestartet wurde. Nicht wenn der Bootmanager aktiv ist. Aber ins Bios komme ich immer.
 
Usb

Hallo

Also der USB-Anschluss geht bei mir nur wenn ein Betriebssystem gestartet wurde.

reden wir jetzt vom USB-Anschluß des MB, oder vom USB-Anschluß einer USB-Karte (PCI-USB-Erweiterungskarte) ?

mfg
schwedenmann
 
USB ist nicht defekt weil es doch funktioniert wenn Linux oder Windows geladen ist. Ich kann aber zur zeit nur Linux starten weil der Bootmanager nicht zu steuern ist weil meine Tastatur nicht funktioniert.

Ich werde mir einfach wieder eine billige PS2-Tastatur kaufen. Ganz einfach. Auch wenn es mit PS2- Adapter nicht geht.
 
Stichwort: USB Legacy Support

Wenn enabled werden USB-Devices von dem BIOS erkannt, wenn disabled werden sie es nicht!
 
Das ist mir schon klar. Aber so ein merkwürdiges Problem hatte ich echt noch nie.

1. Erst fängt Windows an zu zicken und die meisten Programme lassen sich nicht mehr starten,

2. Dann tritt nach der Neuinstallation das gleiche Problem wenig später wieder auf,

3. Ich installiere Ubuntu und komme damit nicht ins Internet und keiner weiß warum nicht,

4. Ich versuche wieder Windows zu installieren was aber daran scheitert dass ich nicht mehr von der Windows-DVD booten kann weil kein USB mehr erkannt wird

5. Ich leihe mir eine PS2-Tastatur und umgehe somit das Problem,

6. Zufälliger weise erscheint an diesem Tag eine neue Version von Ubuntu die ich mir dann auch sofort installieren wollte und mit der ich dann auch wieder ins Internet gehen konnte,

7. Nach der Installation von Ubuntu konnte ich im Bootmanager nicht mehr Windows auswählen weil wieder kein USB funktioniert. Und das ist immer noch mein großes Problem.

Also beklopter gehts doch echt nicht mehr oder ??
 
So hier sind die Fotos von meinem Bios:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

xrandr: cant open display

Freezes Abstürze und bootcrashes

Debian Gateway

Zurück
Oben