USB Plug / Unplug Problem

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Guten Morgen :)!

Habe schon seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem, und dachte ich frag' jetzt einfach mal nach, vielleicht weis ja jemand eine Lösung ;).

Also: Ich hab' einen Laptop (Acer Travelmate 8005LMi), hab' daran eine Logitech MX 500 angestöpselt und meine Creative Audigy 2 USB. Wenn ich jetzt mal meinen Schreibtisch verlassen will/muss, steck ich die Sachen aus und aktiviere das Touchpad, was auch wunderbar funktioniert. Nur wenn ich jetzt di Maus und die Soundkarte wieder benutzen will, sprich sie wieder einstecke, funktionieren beide nicht (nichtmal der Abtastlaser bei der MX500 leuchtet) und ich muss rebooten um damit arbeiten zu können.
Kann man das Problem irgendwie beheben oder ist das evtl sogar ein Hardwarefehler? Ich habe keine Ahnung ob es unter Windows funktionieren würde, hab im Moment keins drauf...

Danke! & bye,

EDIT: Achja, ich benutze ArchLinux mit Stock Kernel.
 
hast du mal versucht nach dem ausstöpseln die module zu entladen und nachher wieder zu laden?
 
shellmaster schrieb:
hast du mal versucht nach dem ausstöpseln die module zu entladen und nachher wieder zu laden?

Ok... das hilft. Konnte zuerst die Module nicht entladen, weil sie noch benutzt wurden. Also `killall artsd`, dann ging das. Nach dem erneuten Laden funktionierte dann auch die Maus wieder :).
Es geht sogar ohne die Module neu zu laden, wenn ich nur die Maus aus- / wieder einstecke. Die Soundkarte macht dennoch Probleme: Selbst nach dem Neuladen von uhci-hcd und snd-usb-audio will sie nicht. `alsamixer -c 1` geht nicht und arts mag die USB Soundkarte auch nicht mehr ;).

bye,
 
wegen der soundkarte wuerd ich versuchen wirklich alle soundmodule zu entladen. also alles was mit snd zu tun. am besten der reihe nach und schauen an welchem modul es liegt. vielleicht auch noch in /etc/init.d/.... das soundscript neustarten.
 
Ein Neuladen von usbhid und snd-usb-audio reicht aus. Der Übeltäter hier ist wirklich arts, wenn ich ihn kille läuft alles wunderbar...

thx an alle, bye :)
 

Ähnliche Themen

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Teamspeak + Arts: Wachsende Verzögerung

Unregelmäßige Sprünge bei Soundausgabe

Zurück
Oben