usb-partition automatisch einbinden

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich hab hier ne externe platte, auf der ich eine fat32- und eine ext3-partition habe. die ext3 ist verschlüsselt.
unter ubuntu mountet er, nach installation von cryptsetup, die beiden automatisch, und bei der verschlüsselten fragt er nach dem schlüssel. (da habe ich nur noch das problem, dass nur root umounten kann)
auf meinem debian hätte ich dies nun auch gerne so, aber über die fstab funktioniert das ganze nicht, da sind auf dem ubuntu keine einträge vorhanden.

wie macht das ubuntu?

thx
 
die seite hab ich schon durch ;)
auch nicht das optimale, gnome hat ein tool dabei "gnome-volume-manager" der macht ungefähr das was ich gerne hätte, nur leider lässt er sich nich konfigurieren, und das abmounten ist auch "etwas umständlich".
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen

Cryptsetup will nich

Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

Zurück
Oben