USB-Maus & WLAN welche Treiber auswählen bei Installation ? (MDK 10.1)

S

Smurfette

Grünschnabel
USB-Maus schon bei Installation tot (10.1)

Hiho Forum :).

Ich hab mir heute also mal Mandrake 10.1 Discovery heruntergeladen, da ich mit nem vorigen Mandrake ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Installation von CD gestartet, klappt soweit, allerdings kommt direkt beim "USB-Ports initialisieren" oder so ähnlich noch vor dem Setup der Hinweis "Interrupt 21 deaktiviert" und nix is mit meiner USB-Maus (Logitech MouseMan Dual Optical, die unter Windows normal läuft). Durchs Setup hab ich mich also erstmal mit der Tastatur gehangelt - in der Hoffnung, nach dem Setup wird USB dann schon funzen.

Tja, beim ersten Systemstart nach dem Setup blieb Mandrake dann bei "Suche nach neuer Hardware" hängen, aber bis dahin ging meine Maus auch nicht.

Was mach ich denn da falsch?

Hinweis: Habe mir erstmal nur die erste CD runtergeladen, das Setup aber auch drauf hingewiesen und nix hat gemeckert...

Weiß jemand Rat?

Ach ja, mein zweites Problem: Ich benutze eine D-Link DWL 510 WLAN-Karte (PCI), unter Windows allerdings mit einem leicht modifizierten Treiber einer Realtek 8180 Karte, da der D-Link-Treiber Mist is ...

Mit welchem der im Setup von Mandrake kann ich die denn zum Laufen bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Guts Nächtle,

Smurfette

€: Liebe Mods, kann sein, dass ihr den Thread lieber in "Installation & Basiskonfiguration" seht ... verschiebt doch bitte. Hab ich erst nach n bissel surfen hier gesehen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es illegal ist die Discovery herunterzuladen und nur die 10.1 Official frei ist verschiebe ich das tatsächlich mal. ;)

Zur Maus (die Probleme wirste ja auch noch haben wenn Du dir legal die 10.1 saugst !) wähle mal mit der Tastatur erstmal einen Standardmaustreiber aus und teste dann mit der laufenden Installation die anderen.

Zur Netzwerkkarte - mal den Realtektreiber probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe tatsächlich die Official (von ftp.gwdg.de , damit ihrs prüfen könnt ;) ). Ich dachte, es sei die Discovery, bin da noch nich so firm.

Hmm, ok, teste ich mal den Standardtreiber, aber das Problem ist, dass die USB-Ports offensichtlich tot sind. Die Kameras der Maus bleiben direkt dunkel. Und da ich jetzt auch schon installiert habe und er beim booten bei "Suche nach neuen Hardware-Komponenten" hängenbliebt, komm ich auch nich in Linix ... Neu installieren?

Smurfette

€: Im BIOS sind folgende Standardeinstellungen am Laufen:

USB-Support auf "OS", nicht auf "BIOS"
und
Interrupts werden den USB-Ports zugewiesen.

Könnte das ein Problem sein (siehe meine Fehlermeldung "Interrupt 21 disabled" oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
MDK Community (Vorversion - frei)
MDK Official (Finale Version - frei)
MDK Discovery (Einsteiger) , Powerpack (Desktopuser), Powerpack+ (Server) = (Kaufversionen der Official)
MDK Move (Live CD der derzeitigen MDK Official Version)

;)

Mach auf jeden Fall eine Neuinstallation und wähle dort erstmal nur Standardtreiber aus. Wenn Du noch irgendwo eine "normale" Maus rumliegen hast nimm die erstmal für die Installation.
 
OK, läuft - habe nen Adapter USB auf PS/2 gefunden, damit tut´s das erstmal. Läuft Linux dann erstmal und ich stecke im laufenden Betrieb die Maus per USB ein, kommt die Meldung "Disabling Interrupt 21" :hilfe2: .

Zur WLAN-Karte: Kontrollzentrum hat die DWL 510 von D-Link erkannt, allerdings kein Modul geladen. Einen Treiber dafür find ich nich, den Realtek, den ich unter Windows benutze, gibt´s da auch nicht zur Auswahl (ist Realtek RTL8180). Kann ich das mit dem orinoco_pci umschiffen? Oder wie oder was?

Ich suche derweil mal zusätzlich, was google an Treiberzeugs findet :) .

Smurfette
 
Gib mal mandrake +Disabling Interrupt 21 als Suchbegriff ein ! ;)
 

Ähnliche Themen

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

SuSe 10.1 Anfängerprobleme

Mandrake 10.1 Official und WLAN (2200BG) geht gar nicht :-(

AVM-ISDN-USB 2.0 Card - Treiber installation

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben