USB Hub wird nicht erkannt

A

althena77

Eroberer
Hallo!!

Habe mir einen 4 Port USB Hub besorgt (USB 1.1, keine externe Stromversorgung, Marke unbekannt). Unter Windows XP läuft er tadellos, doch unter Linux wird er nicht erkannt und alle drann angeschlossenen Geräte können nicht benutzt werden.
Benutze Kubuntu 5.10 mit Kernel 2.6.12-10-686 auf einem IBM T23.

War jetzt nicht der teuerste und beste Hub aber mir geht es auch nur darum, neben Maus und Headset auch mal schnell einen Memory Stick oder die Kamera anschließen zu können, ohne vorher was abstöpseln zu müssen.


Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße!!
althena77
 
da ubuntu ein debian derivat ist und ne bessere hardwareerkennung hat müsste er den hub sofort erkennen;voraussetzung es ist eine karte wie pci,pcmcia oder ähnl.
ich hab auf mein alten thinkpad eine pcmcia mit usb-hub2.0 und debian hats sofort erkannt.

hast du die usb treiber mit 'modconf' im kernel geladen?

mfg
hagbard
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Also eine gesonderte Karte wie etwa über pcmcia habe ich an meinem T23 nicht angeschlossen. Der Hub selbst wird auch per USB an eine der zwei USB-Anschlüsse des Notebooks angeschlossen und wie gesagt, zumindest unter Windows gings.
Gesondert Treiber geladen habe ich noch nicht und auch noch nicht so die Erfahrung damit. Welche könnte ich denn mal versuchen zu laden??
 
wenn es keine karte ist,dann vermute ich,dass du es in einem script ähnl. den fstab eintragen musst.ich werde mich im laufe des tages drüber informieren und mich dann bei dir melden.

mfg,
hagbard
 
hagbard celine schrieb:
wenn es keine karte ist,dann vermute ich,dass du es in einem script ähnl. den fstab eintragen musst.ich werde mich im laufe des tages drüber informieren und mich dann bei dir melden.

mfg,
hagbard

Wow, schon jetzt vielen Dank für Deinen Einsatz, ich warte dann einfach mal :)
 
Ebenfalls

Hallo allerseits,

Ich habe ein aehnliches Problem, moechte den Belkin USB2.0 4-Port hub
an meinen Laptop ( IBM Thinkpad T60) mit

Betriebssystem ist Ubuntu (dapper)
kernelversion muesste : 2.6.15-28-386 sein (mit uname -a herausgefunden)
anschliessen, doch er wird anscheinend nicht erkannt :

roza@laptop:~$ lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Das problem ist, dass ich nicht so viel Ahnung von Linux habe, also waere es nett, wenn ihr mir mit nicht allzu kryptischen antworten helfen koenntet !
Falls es irgentwelche programme oder befehle gibt, die mir da helfen koennen, waere ich sehr dankbar, wenn ihr sie mir nicht vorenthaltet :)

Danke :headup:
gruss roza
 
Soo, es hat sich erledigt.

Der Hub wurde doch erkannt :)

(stecker hat wohl ein kleinen wackelkontakt gehabt :( )
 

Ähnliche Themen

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben