USB Festplatte (reiser) super langsam

mr.white

mr.white

Foren As
Hallo

Habe einen 250 GB externe USB 2.0 Festplatte. Hotplug funktioniert einwandfrei. Nur die Festplatte ist sehr langsam. Beim rüberkopieren usw geht es einigermaßen aber wenn ich auf der Festplatte herum browse dauert es immer einige Sekunden bis Minuten bis ich den Inhalt des Ordners sehen kann bzw. das rechtsklickmenü öffnen kann. Irgenwie läuft der ganze Pc recht langsam wenn sie eingeschalten ist.
Jetzt hab ich mir eine 2. externe Festplatte ausgeborgt (NTFS). Diese funktioniert jedoch mit normaler geschwindigkeit (super schnell). Jedoch kann man ja bekanntlich auf NTFS mit Linux nicht schreiben. Ich hab mir überlegt meine auch mit einem anderen Dateisystem zu formatieren (evt. fat 32)
Glaubt Ihr dass dann meine Festplatte auch schneller läuft oder hat das nichts mit dem Dateisystem zu tun hat?

Danke für die Hilfe
 
Hallo!

Die Frage ist, wie allgemein verwendbar die Platte sein soll.
Wenn du sie nur für den eigenen Gebrauch (Backups usw.) verwenden willst, meine ich, das du die Platte vielleicht mit ext3 Formatieren solltest,
ResierFs eignet sich eigentlich durch die umfangreichr
Jornalfunktion nicht ganz so gut auf externen geräten.
ext3 hat zwar auch ein kleines Journaling,
ist aber extern nicht ganz so langsam (Das sind meine erfahrungen mit Netzlaufwerken).
Wenn du über die Platee allerdings Daten mit anderen
austauschen willst wäre fat32 zwar eine Alternative, die hat
aber das Problem, das man nur Dateien mit max 2 GB
größe handeln kann.
lass dir das mal durch den Kopf gehen... :-)

Grüßle Cappy
 
Kann ich auf fat 32 mit linux schreiben?

Hab vorhin einen beitrag gelesen indem beschrieben war dass man auf einer fat 32 partition mit linux nicht richtig oder nicht immer schreiben kann!

Naja werd mir das mal überlegen. Wenn ich Daten mit meinen winxp freunden austauschen will muss ich sowieso weg von reiser.

Danke für die schnelle hilfe
 
Hab vorhin einen beitrag gelesen indem beschrieben war dass man auf einer fat 32 partition mit linux nicht richtig oder nicht immer schreiben kann!
doch, kann man. ich hab das jahrelang gemacht.
 
hab jetzt ext3 genommen

Mit ext 3 sollte es angeblich super funktionieren. Bin nur grad am mp3´s rüberkopieren und es geht ziemlich langsam 4-6 mb/s.

Naja werds nochmal probieren.
 
Zurück
Oben