USB-Festplatte bootet nicht nach Installation

M

Marcel S.

Hallo,

mein Kumpel hat eine externe Festplatte, die er an seinen Schleppi anschließen will und dort Linux zu installieren.
Er möchte gern Linux 10.0 immer mal wieder für bestimmte Programme nutzen.
Sein Schleppi ist sehr neu(ca. 1 Monat) aber Linux erkennt die interne Festplatte nicht.
Deshalb der Versuch über die externe.
Diese wird ohne Probleme erkannt, es findet auch die Installation statt, aber nach dem Reboot wird leider die Festplatte als nicht erkannt.
Nur über den Zugriff der Linux-Istallations-Disc kann man dann per Kniff auf Linux zugreifen.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?
Ich kann im Bios die USB-Platte anwählen. Diese wird auch mit genauer Bezeichnung angezeigt. Wenn ich diese dann booten will passiert nichts, trotz dass ich Linux bereits installiert habe.

Ich hoffe meine Ausführungen sind deutlich, wenn nicht dann bitte Fragen.
Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Rückfrage "halte ich Dich vermutlich für blöd", ist aber nicht so gemeint: Hast Du mal nachgeschaut, ob die Partition auf der externen Platte als aktiv gekennzeichnet ist ?

Andere Idee: die Externe Platte mal auf einem anderen Rechner versuchen zu booten.

Heiko
 
Welche Meldung kommt denn, wenn du versuchst von der externen Platte zu booten? Ist Grub dort im MBR, hat die Boot-Partition auch ein Boot-Flag und sind die notwendigen USB-Module in der initrd bzw. fest im Kernel eingebaut? Fragen ueber Fragen, daher waeren ein paar genauere Infos sehr hilfreich. ;)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Externe Linux Festplatte (Dreambox) unter Win recovern

mal wieder das Thema Grub

Zurück
Oben