usb-ethernetadapter für debian lenny

Diskutiere usb-ethernetadapter für debian lenny im Sonstiges Forum im Bereich Hardware; hallo liebe community, ich habe nen schlepptop ersatz von nem freund bekommen und darauf debian lenny mit xfce drauf installiert. der laptop...

  1. #1 tuxlover, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo liebe community,

    ich habe nen schlepptop ersatz von nem freund bekommen und darauf debian lenny mit xfce drauf installiert. der laptop ist schon ein recht altes modell und hat daher keine erthernetschnittstelle.

    nun hatte ich mir eine zusätzliche steckkarte gekauft, die funktioniert leider aber net mehr. keine ahnung wieseo. da sie auch bei einer neuinstallation (sogar mit 2 verschiedenen karten getestet) nicht mehr erkannt wird, gehe ich mal davon aus, dass die pci-steckpltätze defekt sind. oder hat einer ne idee ob das noch ne andere ursache haben kann?

    naja jedenfalls hat das ding ja immerhin noch funktionierendes usb und da habe ich mir gedacht ich kauf mir einfach nen ethernet-adapter für usb.

    da ich nicht so viel daran herumfummeln will. ich will es anschließen und dann soll es funktionieren, wollte ich mal in die runde fragen, ob ihr eines kennt, welches auch gut funktioniert.

    vielen dank im vorruas :)
    wie siehts zum beispiel mit dem ding aus:
    D-Link DUB-E100 Ethernet USB 2.0 Adapter

    grüße tuxlover
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hagbard celine, 27.10.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    zu dem Thema Ethernet via USB kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte mal ein Noname-Stick unter Windows laufen vor geraumer Zeit und es war schon nice.
    Bei der PCMCIA-Karten ist es aber so, dass du die Unterstützung für die Kartenslots installierne musst, weil für die neueren Kernel PCMCIA als veraltet gilt. Das Problem hatte ich nämlich auch. Infos dazu gibts unter http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/pcmcia/pcmcia.html!

    mfg,
    hagbard
     
  4. #3 tuxlover, 27.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    verstehe dann aber nicht warum die pcmcia-steckkarten früher funktioniert haben und jetzt nicht mehr.
     
  5. #4 hagbard celine, 27.10.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hast früher du den selben Kernel gehabt?
     
  6. #5 tuxlover, 27.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    also ja es hat schon immer mit lenny und kernel 2.6.26 funktioniert. ist auch egal. ich denke mal dass das ding hin ist, da es auch nicht bei debian etch (habe von etch auf lenny mit eben dieser karte upgraded) funktioniert.
     
Thema:

usb-ethernetadapter für debian lenny

Die Seite wird geladen...

usb-ethernetadapter für debian lenny - Ähnliche Themen

  1. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  2. USB-audio host für tablets für VST

    USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...
  3. BTRFS für RAID1?

    BTRFS für RAID1?: Hallo zusammen Verwendet hier jemand "btrfs", mit oder ohne raid? Wollte das bei Kernel 3.16 ausprobieren, allerdings scheint diese Version...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...