usb-ethernetadapter für debian lenny

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebe community,

ich habe nen schlepptop ersatz von nem freund bekommen und darauf debian lenny mit xfce drauf installiert. der laptop ist schon ein recht altes modell und hat daher keine erthernetschnittstelle.

nun hatte ich mir eine zusätzliche steckkarte gekauft, die funktioniert leider aber net mehr. keine ahnung wieseo. da sie auch bei einer neuinstallation (sogar mit 2 verschiedenen karten getestet) nicht mehr erkannt wird, gehe ich mal davon aus, dass die pci-steckpltätze defekt sind. oder hat einer ne idee ob das noch ne andere ursache haben kann?

naja jedenfalls hat das ding ja immerhin noch funktionierendes usb und da habe ich mir gedacht ich kauf mir einfach nen ethernet-adapter für usb.

da ich nicht so viel daran herumfummeln will. ich will es anschließen und dann soll es funktionieren, wollte ich mal in die runde fragen, ob ihr eines kennt, welches auch gut funktioniert.

vielen dank im vorruas :)
wie siehts zum beispiel mit dem ding aus:
D-Link DUB-E100 Ethernet USB 2.0 Adapter

grüße tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Thema Ethernet via USB kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte mal ein Noname-Stick unter Windows laufen vor geraumer Zeit und es war schon nice.
Bei der PCMCIA-Karten ist es aber so, dass du die Unterstützung für die Kartenslots installierne musst, weil für die neueren Kernel PCMCIA als veraltet gilt. Das Problem hatte ich nämlich auch. Infos dazu gibts unter http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/pcmcia/pcmcia.html!

mfg,
hagbard
 
verstehe dann aber nicht warum die pcmcia-steckkarten früher funktioniert haben und jetzt nicht mehr.
 
hast früher du den selben Kernel gehabt?
 
also ja es hat schon immer mit lenny und kernel 2.6.26 funktioniert. ist auch egal. ich denke mal dass das ding hin ist, da es auch nicht bei debian etch (habe von etch auf lenny mit eben dieser karte upgraded) funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Musikspeicher- und Wiedergaberechner

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

MDK10.1 Thomson SpeedTouch 120 Wireless USB Adapter mit Chipset von Agere Systems

Zurück
Oben