usb deaktiviert?

C

countryking

Mitglied
Hi,

irgendwie scheints, dass seit ein paar Updates mein USB nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
A) kann ich keine Speichermedien mehr mounten (was "früher" sogar automatisch ging) und B) kann ich auch keine Maus oder Tastatur anschließen. Sie bekommen einfach kein Strom.

Was braucht ihr alles an Infos, um eine erste Diagnose zu machen? Hier habe ich mal die Ausgabe von dmesg vor und nachdem ich den USB Port beanspruchen möchte:

Bevor
danach
und eine lshw Ausgabe. Diese sah vorher genauso wie danach aus:
Code:
# lshw | grep usb
          capabilities: pci pcmcia pnp upgrade shadowing escd cdboot bootselect socketedrom edd acpi usb biosbootspecification
        *-usb:0 UNCLAIMED
        *-usb:1 UNCLAIMED
        *-usb:2 UNCLAIMED
        *-usb:3 UNCLAIMED
        *-usb:4 UNCLAIMED
        *-usb:5 UNCLAIMED

was heißt in diesem Fall unclaimed ? unbenutzt oder unzustellbar(was ich hier als kaputt interpretieren würde)?


Danke für die Infos!
 
Treiber fehlt. Wahrscheinlich fehlt das passende Kernelmodul
 
Treiber fehlt. Wahrscheinlich fehlt das passende Kernelmodul

aha.danke!
und wie finde ich heraus, welcher treiber / welches kernelmodul fehlt?
wie ich es einbinde, finde ich bestimmt via google.

wie kann es außerdem sein, dass es er mit dem Update rausgeschmissen wurde?

Tschüß'
 
Du kannst das gerne auch in code Tags posten, dann müssen wir nicht erst nem Link folgen. Hmm... ich sehe da auf Anhieb wirklich keins. Was für eine Distribution ist das denn, was für ein Kernel?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und lspci-Ausgabe wäre auch nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

mh ja.. ich wollte euch mit 100 Zeilen nicht zuspamen ;)
Ich renne ein Ubuntu 8.10 mit einem 2.6.24-19er Kernel

lspci sagt das:
Code:
# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 0c)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (rev 0c)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (rev 0c)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566MM Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev f3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HBM (ICH8M-E) LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller (rev 03)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection (rev 61)
05:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ba)
05:00.2 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 21)
 
Evtl reicht ein
Code:
# modprobe usbcore
Wenn ja, usbcore einfach in die /etc/modules eintragen.
 
Guten Morgen,

@loser: bringt leider nüscht..


schönen Tag
 
hmmm... kann mal einer mit linux nachgucken wie die module hiessen, hab keinen Linux PC hier. ehci oder uhci oder so..
 
Code:
#modprobe uhci
FATAL: Module uhci not found.

Adieu
 
Danke Bâshgob, countryking: Woher kommt denn dein Kernel, wenn das die Module nicht gibt ist wahrscheinlich irgendwas im argen.
 
Kernel vllt? :)

Ich bin kein Ubuntu nutzer, aber vllt ist USB-Support im Kernel direkt intrigiert. Wenn ja, sollte man nachgucken ob die .config passt (fragt mich jetzt nicht wie das bei ubuntu geht) :)
 
Bei Debian heißt das Modul wohl uhci-hcd und das könnte wohl bei *buntu genauso sein.
Code:
modprobe -l | grep uhci
 
moin,
Code:
#modprobe -l | grep uhci
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko
kernel kommt direkt aus den sourcen.


adieu
 
....Dachte ich mir schon Ubuntu 8.10 läuft ja sonst auch mit nem 2.6.27er Kernel.
Mal ne blöde frage warum muss es denn der selbstbau Kernel sein?!
Sonst könntest du ja über synaptic oder apt-get den Standard Ubuntu Kernel wieder einspielen...
 
moin,
Code:
#modprobe -l | grep uhci
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko
kernel kommt direkt aus den sourcen.


adieu

Jetzt wären deine sources.list vom Interesse. Denn einfach so 2.6.24 als update zu bekommen sollte nicht passieren.
 
Was heisst kommt direkt aus den Sourcen? Nimm dir doch die Zeit, etwas ausführlicher zu schreiben. Hast du den Kernel kompiliert? Hast du ihn mit apt-get o.ä. installiert? Und wie weiter oben gesagt die sources.list wäre toll. Was passiert wenn du das gefundene Modul mittels modprobe lädst?
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Externe Medien nicht mountbar

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben