Ursache für Zombie finden

S

Sisko78

Jungspund
Hallo,

ich habe jemandem auf einer Linux Kiste gestattet, einige Skripte abzulegen. Jedoch habe ich nun haufenweise Zobies in der Prozessliste. Ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach der Ursache.
Wie gehe ich das am besten an?

Frage, in der crontab steht als Befehl "bash skript" drin. Das ist kein Problem oder?

Das ist so eine Zombie Gruppe, scheint auch irgendwas mit cron (und dem Mailsystem?) zu tun haben?
Code:
usr/sbin/cron (root)
[bash] <defunct>
/usr/sbin/sendmail -FCronDaemon -odi -oem -oi -t
/usr/sbin/postdrop -r
/usr/bin/mplayer -ao pcm...

Möglicherweise ist das der falsche Bereich im Forum, bin mir nicht ganz sicher, da ich die Ursache nicht kenne.

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Gruß
Sisko
 
normalerweise ist ein gekillter parent, bevor child rückgabe lifert, an einem zombie schuld...

der zombie verrät zwar sein PPID da der aber schon beendet ist hilft das nur was wenn man die PID's logt ...
 
Hallo...ich geh jetzt nicht näher auf die Ursache ein, da dies mein Vorredner bereits getan hat. Dieses Problem (dass es Zombies beim cron gibt) kenne ich, wir haben uns damals beholfen, indem wir das Betriebsystem patch-mäßig auf aktuellen Stand gebracht haben - das war damals ein SLES-8 oder 9 - welches Betriebssystem hast Du denn?
 
Es handelt sich um OpenSuSE 10.2, muß ich mal schauen, ob es auch an den Paketen dort liegen könnte und Updates verfügbar sind. Vielleicht liegts auch mit daran: erst neulich kamen eine ganze Menge Updates drauf.
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben