Ursache für Hitze

Also irgendwie verstehe ich das alles hier falsch, oder es sind ein paar gefährliche Theorien hier im Umlauf.

Gehäusedeckel:
Diesen zu entfernen bringt nur etwas, wenn das Gehäuse und desssen Lüftungsanlage so schlecht ist, das sie eh nichts bringt. Ansonsten ist es "BÖSE", weil es den wie unten beschriebenen Luftstrom (und nichts anderes hat ein Gehäuselüfter als Aufgabe) unterbindet und die Warme luft nicht mehr abtransportiert - bei einem Anständigen Gehäuse + Lüftung = Finger vom Gehäusedeckel lassen.

WaKü:
Wasserkühlung ist schön und gut, aber werden die Condensatoren auf dem Board nicht mit gekühlt, kann dieses auch schnell flöten gehen. Die ersten Wasserkühlungen hatten oft dieses Vergessen, deswegen sind auch einige Boards hop gegangen (Nicht meine sondern die Aussage von verschiedenen Fachzeitschriften).
 
Also die Idee von Mike ist auch nicht schlecht :> kommt zwar sehr selten vor aber möglich ist ja bekanntlich alles :)

Also ich bin bisher immer sehr gut mit CoolMaster lüfter gefahren ... sind zwar etwas teurer, aber hochwertiges kugellager leise und die kühlung ist spitze !
 
... hast Du zu dem Thema auch irgendwas sachdienliches zu sagen? :)

Ergänzend/Klarstellend zu dem Beitrag von Mike1 noch dies:

Der Prozessorlüfter hat nicht nur die Aufgabe, den Prozessor zu kühlen. Er erfüllt auch zusätzlich die Aufgabe der Kühlung der umgebenden Komponenten. Speziell die üblicherweise verbauten Al-Elkos können durchaus durch zu hohe Umgebungstemperatur Schaden nehmen. Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/Defe...ren-auch-in-Dell-Optiplex-PCs--/meldung/65611
 
Gehäusedeckel:
Diesen zu entfernen bringt nur etwas, wenn das Gehäuse und desssen Lüftungsanlage so schlecht ist, das sie eh nichts bringt. Ansonsten ist es "BÖSE", weil es den wie unten beschriebenen Luftstrom (und nichts anderes hat ein Gehäuselüfter als Aufgabe) unterbindet und die Warme luft nicht mehr abtransportiert - bei einem Anständigen Gehäuse + Lüftung = Finger vom Gehäusedeckel lassen.
die Belüftung muss schon sehr sehr gut sein, damit sich das Entfernen der Seitenwand negativ auf die Temperaturen auswirkt...

Ansonsten stimmen deine beiden "Korrekturen" aber eigentlich schon, wobei es bei ner Wasserkühlung ja nicht nur um Kondensatoren sondern auch um nicht-wassergekühlte Spannungswandler usw. geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike1

die Belüftung muss schon sehr sehr gut sein, damit sich das Entfernen der Seitenwand negativ auf die Temperaturen auswirkt...

das würde ich garnicht sagen - ok bei mir laufen fünf Gehäuselüfter und die bilden schon einen starken Luftstrom. Aber Du kannst auch durch eine falsche Position des Lüfters evtl. nur für Verwirbellung der Luft sorgen, was dann auch keinen Kühlungseffeckt erwirkt und den Luftstrom behindert.

Aber für die "NORMALSTERBLICHEN RECHNER" wie z.B. von Atelco oder so wird das sicherlich nicht viel unterschied bringen.

Ansonsten stimmen deine beiden "Korrekturen" aber eigentlich schon, wobei es bei ner Wasserkühlung ja nicht nur um Kondensatoren sondern auch um nicht-wassergekühlte Spannungswandler usw. geht...
natürlich
 
Ergänzend/Klarstellend zu dem Beitrag von Mike1 noch dies:

Der Prozessorlüfter hat nicht nur die Aufgabe, den Prozessor zu kühlen. Er erfüllt auch zusätzlich die Aufgabe der Kühlung der umgebenden Komponenten. Speziell die üblicherweise verbauten Al-Elkos können durchaus durch zu hohe Umgebungstemperatur Schaden nehmen. Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/Defe...ren-auch-in-Dell-Optiplex-PCs--/meldung/65611
Dieses Posting ist doch mal ne Grundlage für ne sachliche Diskussion :)

Ihr habt natürlich recht, dass umgebende Elektrokomponenten, die keine eigene Kühlung besitzen, mit der Wasserkühlung etwas wärmer werden und dadurch sicherlich einer stärkeren Alterung unterliegen. Das merkte ich z.B. an einer passiv gekühlten GeForce 6600GT, die nach Einbau der WaKü raus musste, weil sie zu warm wurde.
Allerdings betreibe ich meinen PC jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren mit dieser Wasserkühlung und hatte noch nie Probleme. Auch sind im innovatek-Forum diesbezüglich keine Schäden berichtet worden. Ich halte die Bedenken deshalb zwar für theoretisch berechtigt, aus meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler Benutzer einer Wasserkühlung kann ich diese aber nicht bestätigen. Wer da andere eigene Erfahrungen gemacht hat, kann dazu gern noch was sagen.

Aber eigentlich geht's hier ja nicht um die Frage WaKü oder nicht, sondern um hermanns Temperaturprobleme.

Gruß,
Ritschie
 

naja, Wunder wirkt die auch wieder nicht, und ist ziehmlich Riskant...
Ich würde davon abraten, oder aber das Wärmeleitpad der Firma verwenden, das soll die selben Vorteile haben und dafür nicht die Nachteile.
Am allermeisten bringt aber ein neuer ordentlicher Kühler ;)

Btw: in deinem Blog kannst du ja plötzlich vernünftig Deutsch schreiben! Warum nicht auch auf deiner Website? :P
 
@Mike1



das würde ich garnicht sagen - ok bei mir laufen fünf Gehäuselüfter und die bilden schon einen starken Luftstrom. Aber Du kannst auch durch eine falsche Position des Lüfters evtl. nur für Verwirbellung der Luft sorgen, was dann auch keinen Kühlungseffeckt erwirkt und den Luftstrom behindert.

Aber für die "NORMALSTERBLICHEN RECHNER" wie z.B. von Atelco oder so wird das sicherlich nicht viel unterschied bringen.


natürlich
Fünf Lüfter? Ist das nicht sehr laut?
 
Lass mal fünf Lüfter mit 120mm oder mehr auf ~1000 RPM oder so laufen, ich stelle mir das weniger laut vor als 1-2 80mm oder kleiner auf 4000-5000 RPM.. Vor allem weniger nervig weil viel tiefer
 
Fünf Lüfter? Ist das nicht sehr laut?

kommt drauf an wie gut die Lüfter sind und mit welcher Drehzahl sie laufen. In meinem PC sind ingesamt 8 Lüfter, und trotzdem sind die verdammten Festplatten das Lauteste.(und das wo sie eh schon in Bitumenmatten eingepackt sind...)
 
Fünf Lüfter? Ist das nicht sehr laut?

Es hält sich in Grenzen, eigendlich nicht viel lauter als manch anderer Rechner.
Aber ich habe auch auf ruhigen Lauf geachtet und natürlich immer den größt möglichen Durchmesser des Lüfters gewählt....

Was ein Kumpel von mir nicht tat - wenn sein "KRAFTWERK" (8 Lüfter) anspringt dann bekommt der Ausdruck Ruhe eine ganz andere Bedeutung, und wenn er es wieder abschaltet athmen die meisten auch wieder auf - aber einen richtigen Zocker schreckt das ja nicht ab.

Komponentenauswahl ist halt bis ins kleinste Bauteil wichtig (oder zum. von vorteil).
 
Wieviel sollte so ein CPU Lüfter mindestens kosten? (Der billigste ist wahrscheinlich ja nicht der beste). Anfangen tun die Preise so bei 20€ aber ich glaube nicht das die sehr wirkungsvoll sind
 
Wieviel sollte so ein CPU Lüfter mindestens kosten? (Der billigste ist wahrscheinlich ja nicht der beste). Anfangen tun die Preise so bei 20€ aber ich glaube nicht das die sehr wirkungsvoll sind

Kann man nicht unbedingt sagen. Mein gerade verwendeter hatt glaube ich ~ 25 € gekostet und löst alle "Problematiken" zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Als ich aber das letzte mal für jemand anderen schaute, war ich bei 45 €.

Wichtig ist, das Du Dir die Beschreibung genau ansiehst. Und darauf achtest ob der Kühler auch genügend Kühlleistung für den Proz. besitzt und wie laut er sich dabei verhällt.
(sollte Dein Onlinehändler darüber keine Auskunft geben schau einfach mal bei einem anderen rein - überwiegend verkaufen die eh alle das gleiche - oder schau Dir an, was evtl. die eine oder andere Overclockerpage empfiehlt).
 
Zum Schluss: Neben einem neuen CPU Kühler wollte ich mir für die Festplatten noch diese Kühler kaufen. Frage: Lohnt sich das oder reicht auch ein Gehäusekühler? Mit den beiden Festplattenkühlern und dem neuen CPU Kühler wird das meiner Meinung nach eine ganz schöne Belastung für mein Netzteil (Ich hoffe das hält es aus). Da wäre ein einzelner Gehäusekühler natürlich günstiger und stromsparender.
 
Vernünftige Gehäusekühlung bei der der Luftstrom auch über die Platten zieht reicht aus. Das Problem bei dem verlinkten Teil ist, dass die meist sehr laut sind. Dein Netzteil wuppt ein paar Lüfter problemlos würd ich sagen
 
Verschaffen Sie Ihrer Hochleistungs-Festplatte die nötige...

Die dinger braucht eh kein normaler mensch. Ich würd trotzdem checken ob dieser eine Pin locker geworden ist, ich hab das irgendwo weiter oben gelesen.
 
Es kommt auf die Lüfter und wie gut deren Kugellager sind!
Wenn du 5 sehr gute lüfter hast, KÖNNEN die leiser sein, als ein standart gehäuse oder CPU lüfter
 
Ihr vergesst alle eine sehr wichtige Sache! Und zwar ist das die Wärmeleitpaste.
Was nützen euch 6 Lüfter, wenn die CPU die Wärme nicht gut an den Kühlkörper abgeben kann?
Hier gibt es Welten in der Qualität!

Ich empfehle dir sowas:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_xigmatek_s1284_achilles/
Du musst nur schauen, ob er in dein Gehäuse passt.

Der Lüfter ist sehr sehr leise und kommt bei mir nicht über 52C unter Volllast!
Natürlich sollte 1 oder 2 Lüfter die warme Luft noch aus dem Gehäuse hinten hinaus blasen.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben