uptime

Z

zeael

Routinier
Hi

für ein PHP-Script würde ich gerne die uptime meines servers in Tagen, Stunden und Minuten ausgeben.

Also so:

Code:
nils@server:~$ uptime
 16:13:09 up 18 days, 22:30,  2 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
nils@server:~$
dass nur das angezeigt wird:
Code:
18 days, 22:30
da brauche ich sed, oder?
Wie lautet dann der Befehl?
Schonmal danke im Vorraus^^
 
Code:
$ uptime|cut -d" " -f4-8
3 days,  6:09,
 
Code:
$ uptime=$(uptime | awk '{ print $3,$4,$5}'); echo ${uptime%,}
2 days, 16:02
 
Obwohl die anderen Vorschläge eleganter sind, kannst du auch mit "split()" den String in PHP zerlegen (Leerzeichen als Trenner) und hast dann ein Array, dessen Elemente du beliebig ausgeben kannst...
 
Obwohl die anderen Vorschläge eleganter sind, kannst du auch mit "split()" den String in PHP zerlegen (Leerzeichen als Trenner) und hast dann ein Array, dessen Elemente du beliebig ausgeben kannst...

Es geht nicht um elegantere Vorschläge. Du hast insofern Recht, dass wenn es um PHP geht, die Lösung auch mit PHP-Mitteln zu suchen ist.
Allerdings war ja ausdrücklich die Shell gefragt, sonst wär die Frage im falschen Forum.
Systembefehle sollte man nur dort einsetzen, wo es keine bessere Lösung mit der eigenen Skriptsprache gibt. Immerhin startet man (zusätzlich zum nicht gerade schlanken php) ein oder mehrere Prozesse zusätzlich.

Gruß Wolfgang
PS Ich weiß, das bei meinem Vorschlag das trailing Komma stört. Aber das ist ja ein Leichtes es zu entfernen. Das sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
 
Danke:)
Ja, du hast Recht, ich werde das mit PHP realisieren. Hier wird einem echt kompetent geholfen ;) (ok, war auch ne leichte Frage...)
 
Allerdings war ja ausdrücklich die Shell gefragt, sonst wär die Frage im falschen Forum.
Das ist wohl so..

Systembefehle sollte man nur dort einsetzen, wo es keine bessere Lösung mit der eigenen Skriptsprache gibt. Immerhin startet man (zusätzlich zum nicht gerade schlanken php) ein oder mehrere Prozesse zusätzlich.
Das tut zeael aber sowieso, da kann er auch gleich einen kurzen String holen statt einen langen, um den dann zu zerlegen.

Ich bin halt bloß ein Fan von Arrays, weil das meinem Schubladendenken entgegen kommt, aber den Prozeß startet man in dem Falle doch sowieso, oder? Und dann doch ruhig mit den genannten Vorschlägen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

Mein Server versendet SPAM in Massen

Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben