upgradepkg bash*.tgz schlug fehl...

Z

zodi

Jungspund
so.. ich hab jetzt irgendwie n großes problem...

von linuxpackeges.net hab ich irgendwann mal n paar pkgs in neuer version heruntergeladen um auf nen bisschen aktuelleren stand zu kommen.
via upgradepkg *.tgz einfach alle upgraden lassen...
dabei war allerdings auch ne bash-3.0-irgendwas.tgz..

jetzt hab ich das problem das ich praktisch keine konsole mehr hab, bzw massig fehlermeldungen oder wirre zeichenhaufen...

meine vorgehensweise wäre:
removepkg bash-3.0 bla...
installpkg orginalbash...

allerdings geht des so schwer ohne konsole? wie kann ich denn die standardkonsole für meinen benutzer vorübergehend ändern, bzw wisst ihr andere möglichkeiten mein problem zu lösen?

wie mir aufgefallen ist gibts bash-3.0*tgz bei linuxpackages.net nicht mehr zum runterladen... anscheinend hatten mehr leute probleme...?
 
Hast du mal versucht dich einzuloggen, und beispielsweise mit "zsh" eine andere shell aufzurufen?
Eine andere möglichkeit wäre eine LiveCD zu booten, und dann per "chroot" in deine Slackware-Root partition zu weckseln um dort das alte bash-Package wieder einzuspielen.
 
danke, ich habs eben geschafft die shell auf tcsh zu ändern...

jetz könnte ich zwar theoretisch versuchen meine bash wieder herzustellen... allerdings:

# cd /sbin/
# pkgtool
pkgtool: Command not found.
# ./pkgtool
./pkgtool: Command not found.
# removepkg /home/zodi/Pkgs/bash-3.0-i486-2arf.tgz
removepkg: Command not found.
# ls /var/log/packages/bash*
/var/log/packages/bash-2.05b-i486-3-upgraded-2004-08-02,20:11:00
/var/log/packages/bash-3.0-i486-2arf
#
# ls /bin/bash*
/bin/bashbug
#

- bash 2.05 (standard) und 3.0 werden als "installiert" angzeigt, sind allerdings irgendwie nirgendswo vorhanden...
- "deinstallieren" funktioniert net weil die package-tools von slackware nimmer gehen...

wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
 
dann starte removepkg mit voller pfadangabe? .. evtl. steht der Pfad nicht in deiner anderen Shell.

/sbin/removepkg bash

das 2 mal um beide pakete zu deinstallieren, danach wieder die orginal-bash installieren.

<edit>
ups .. nich gesehen das du manuell in das verzeichnis gegangen bist.

was sagt ein "ls -l removepkg"? (evtl. wurde das auch irgendwie beschädigt/gelöscht/berechtigungen geändert, des script beim updatevorgang?)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhn - ei problem!


package tools sind bash scripts...
ohne bash keine package tools...
ohne package tools keine bash...


kann mir wer sagen wie ich den ganzen spaß trotzdem, ohne installpkg, removepkg neuinstallieren kann? hab des bis jetz immer so gemacht und kenn mich mit dem ganzen make-configure-bla zeug net so aus...
 
du kannst das orginal-bash-tgz-paket eigentlich einfach auch in dein root-filesystem hin dekomprimieren .. danach solltest aber die installationsleiche von bash 3 aus /var/log/packages (oder gabs irgendwo anders noch eine auflistung der installieren pakete? ) löschen.
bzw. aus dem install-Verzeichnis musst dann noch evtl. doinst.sh ausführem, danach könntest dieses dann löschen.
 

Ähnliche Themen

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Zurück
Oben