Upgrade von SUSE 10.0 auf 10.1 Möglich ?

P

polka

Mitglied
Hi Leute,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist so ein Upgrade möglich ? Ich mag keine komplette Neuinstallation, besser wäre ein Vorgang, welches alle Pakete Aktualisiert, die von 10.1 abweichen und andere dazu installiert, die beo 10.0 net existieren.

Eine andere Frage ist, ob es sich schon lohnt 10.1 zu installieren. Man sagt ja, 10.1 sei noch voller bugs und bis die auf ein erträgliches Mass behoben sind dauerts einwenig.

Naja zu was ratet ihr mir ?

thx

gruss
polka
 
1. Ein Update ist möglich, aber nicht zu empfehlen
2. Ich hatte Suse 10.1 auf dem Rechner und habe es wieder gelöscht. Benutze jetzt wieder Suse 10.0.
 
Wie macht man den Upgrade ? Und entstehen dabei wirklich soviele Fehler ?
 
Soweit ich SuSE noch in Erinnerung habe:

1. Daten eventuell sichern
2. altes SuSE löschen
3. neues SuSE installieren
 
Geht auch einfacher. Benutze Apt und die Apt-Option Distupgrade. Haben bei uns auf Arbeit die 10.0 Kisten auch mittles Apt auf 10.1 geupdatet. Allerdings haben wir es schnell wieder bereut. Zen ist der letzte Mist ich kann dir auch nur empfehlen auf 10.2 zu warten. 10.1 Ist einfach noch zu unausgereift, hat Novel selbst eingesehen:D
 
ich rate suse 10.0 beibehalten.

wenn du doch auf suse 10.1 drauf haben wilst dan formatiere die festplatte und installiere das 10.1 NEU drauf also mach KEIN update! da kannst dir so machen aerger einsparen!
 
Also ich fahre 10.1 ohne probleme. Zen ist natuerlich geloescht und gegen smart ersetzt worden. Ich denke der update von 10.0 auf 10.1 ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man es doch machen will sollte man als ersten schritt in Yast! den Zen-Updater entfernen. Und ein Packetmanager seiner wahl installieren. (z.B.: Smart oder APT).
Auch der Beagle ist mir unangenehm aufgefallen da er im hintergrund das system durchsucht um dann später ergebnisse zu liefern.

Mein Tip:
- Sichere deine Daten (vielleicht mach auch ein Abbild deiner Partition)
- Starte das system mit der 10.1 DVD und formatiere deine system partition. um dann 10.1 aufzuspielen. /home sollte eigentlich in einer anderen partition abgelegt werden. (10.1 macht das automatisch)
- Nach der installation starte Yast!, entferne den Zen-Updater und installier einen anderen Packetmanager von der SuSE 10.1 DVD
- Teste es und wenn du es nicht gut findest überspiel das system wieder mit deinem Backup.
- Probleme die nach dem Zurueckspielen mit Grub auftreten koennen kannst du mit der 10.0 DVD wieder in den Griff bekommen. (starte die Reparatur)

Ich habe 10.1 seit dem Ersheinen und es laeuft stabiel mit 3D, sound, mobilen einsatz, ....
Jedoch solltest du dir wirklich ein Backup ziehen bevor du irgendetwas aenderst.
Zumindest deine privaten dateien, alles andere laesst sich meisst wieder neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadJoker: Hast su es geschaft Zen restlos runterzubekommen? Hadere bei einer Kiste noch am Daemon. Der lässt sich zwar abschalten aber nicht entfernen:think: . Bei meinem Laptop funktionierte es ohne Probleme und bei unseren Servern auch nur da nicht.
 
Ich habe in Yast (Software installiere & Entferenen) einfach den suchberiff "zen" eingegeben.
Da dann den zen-updater entfernen und auch gleich den zmd hinterher.
soweit ich mich erinnere kommt ein programm namens rug auch noch mit runter. (das zeigt dann Yast an.) Ich habe es mit entfernt.
Alles einwandfrei entfernt und das system läuft.

Das zmd-backend habe ich drauf gelassen.

Aber stress bereitet auch mehr der Updater als die anderen Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Joker hat absolut recht:

- Zen 'rausschmeißen
- Beagle 'rausschmeißen
- Smart installieren

..und schon sieht die 10.1 ganz anders aus.

Bin mal sehr gespannt, ob sich Novell bei der 10.2 nochmal so etwas wie den Zen-updater erlaubt - dieses tool ist geradezu absurd langsam! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/c015.gif
 

Ähnliche Themen

Upgrade auf 10.1

Zurück
Oben