Upgrade auf Feisty - Swap weg

Asturio

Asturio

Asturio Kee
Hallo zusammen,

heute möchte ich von den Problemen, die ich beim Upgrade auf Feisty gehabt habe, erzählen und auch deren Lösungen. Ich führe schon upgrades auf meinem Laptop seit Breezy (also 5.10). Ich habe einen ThinPad/Lenovo R50e, und dieser wird auch komplett unterstützt. Ich musste immer nur selber Hand anlegen, um WPA einzurichten, und Hibernate/Stand-by.

Mit Edgy lieft alles erstmal. Da war Swap in der "/etc/fstab" mit einer UID gekennzechnet. Nachdem ich den upgrade gefahren bin, wurde die swap-Partition nicht mehr erkannt. Ich habe dann versucht in der "/etc/fstab" die UID durch die /dev/-Datei zu ersetzen. Nach ein
Code:
swapon -a
wurde meine alte Partition immer noch nicht als swap eingebunden. Das habe ich immer mit
Code:
free
kontroliert. Dann habe ich mit
Code:
fdisk -l
schauen wollen, welche meine Swap-Partition ist. Nun, da war ich sehr überrascht, denn meine Festplatte war von "/dev/hda" auf "/dev/sda" geändert worden. Das scheint eine neue Änderung im Kernel sein, wo der Code für SATA und PATA geändert wurde.

Die Lösung für mein Problem habe ich dann einfach erreicht, indem ich das neue Gerät in der "/etc/fstab" angesprochen habe. Also von "/dev/hda2" in "/dev/sda2" geändert. Die UID benutze ich einfach nicht mehr. Diese Einstellung hat dann mein SWAP wieder aktiviert.

Alle Anpassungen habe ich natürlich als root ausgeführt, dass heißt also immer mit
Code:
sudo <befehl>
gearbeitet, oder mit einem
Code:
sudo su -
vorher root geworden.

Grüße,

Claudio
 

Ähnliche Themen

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Festplatte auf SD Karte umziehen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Laufwerk mag nicht mehr aufgehen

Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet

Zurück
Oben