Updates unter Lucid Lynx schlagen fehl

O

Oozaru_Hunter

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe luicd 64-bit in einer VBox-Umgebung seit der Alpha laufen. Seit einiger Zeit funktioniert mein Update-Vorgang nicht.
Problem auch hier gepostet: http://forum.ubuntuusers.de/topic/update-von-dpkg-schlaegt-fehl/#post-2412271
Alles begann hiermit:

Code:
 Extrahiere Templates aus Paketen: 100%> Vorkonfiguration der Pakete ...
 /usr/bin/dpkg-split: 1: Syntax error: newline unexpected
 dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dpkg_1.15.5.6ubuntu3_amd64.deb (--unpack):
  Unterprozess dpkg-split gab den Fehlerwert 2 zurück
 Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
  /var/cache/apt/archives/dpkg_1.15.5.6ubuntu3_amd64.deb
 E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hab dann ein paar Tage gewartet, vielleicht war ja nur das Paket kaputt (allerdings gab es kein Aufschrei, den man über Google hätte finden können).

Inzwischen sieht es so aus:

Code:
Extrahiere Templates aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
/usr/bin/dpkg-split: 1: Syntax error: newline unexpected
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libc-dev-bin_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess dpkg-split gab den Fehlerwert 2 zurück
/usr/bin/dpkg-split: 1: Syntax error: newline unexpected
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libc6-dev_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess dpkg-split gab den Fehlerwert 2 zurück
/usr/bin/dpkg-split: 1: Syntax error: newline unexpected
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libc-bin_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess dpkg-split gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libc-dev-bin_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb
 /var/cache/apt/archives/libc6-dev_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb
 /var/cache/apt/archives/libc-bin_2.11.1-0ubuntu5_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Also ich habe schon versucht alle Pakete erneut herunterzuladen, ohne Erfolg.
Auch ein apt-get -f install bringt keinen Erfolg.

Ich könnte natürlich die VBox-Umgebung einfach in die Tonne treten, aber ich wüsste schon gerne wo das Problem liegt, falls es mal auf meiner produktiv Umgebung auftaucht...

Danke für alle Tipps ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich die VBox-Umgebung einfach in die Tonne treten, aber ich wüsste schon gerne wo das Problem liegt, falls es mal auf meiner produktiv Umgebung auftaucht...

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet:
ich habe luicd 64-bit in einer VBox-Umgebung seit der Alpha laufen.

Alpha Versionen sind eben Alpha Versionen und können solche Fehler enthalten. Versuche mal eine aktuelle Version neu zu installieren... Denke das wäre die bessere Wahl als Stundenlang nach einen Fehler zu suchen welchen man eh nicht/schwer beheben kann.

In diesem Sinne
 
Hi,

besonders weit verbreitet scheint das Problem jedenfalls nicht zu sein, Google foerdert nur deinen eigenen Thread bei Ubuntuusers zum vorschein:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/update-von-dpkg-schlaegt-fehl/#post-2412271

Dazu reiche man praeventiv: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935&start=0
(Was ich damit sagen will, ist dass du am besten eigenstaendig darauf verlinkt haettest.)

Wenn du der Sache auf den Grund gehen moechtest, wuerde ich erstmal der Reihe nach versuchen, herauszufinden welches Tool oder welche Datei genau die Probleme macht.

Fragen die ich mir stellen wuerde um das Problem einzugrenzen:
1. Liegt es an apt oder an dpkg? (sieht nach dpkg aus)
2. Tritt das Problem mit allen .debs auf, oder nur mit allen neueren, oder nur mit bestimmten?
3. Liegt es an den .deb Dateien, oder an der dpkg Version?

Ersteres kannst du einfach testen, indem du eins der Pakete direkt mit dpkg -i aus dem cache installierst, ohne ueberhaupt apt-get oder aptitude zu nutzen.

Um zweiteres zu testen musst du wahrscheinlich eine Reihe von Paketen mal de-und installieren, und auch immer mal neuere und aeltere Versionen benutzen.

Und die letzte Frage koenntest du z.B. probieren zu beantworten, indem du eine aeltere dpkg Version installierst.

mfg,
bytepool
 
Sorry für den fehlenden Link. Ich habs einfach verpennt.

Also eine direkt Installation über dpkg schlägt fehl mit der selben Fehlermeldung.
Ebenso schlägt die Installation von anderen Programmen fehl. Offensichtlich ist dpkg einfach kaputt.

Wie mache ich denn da ein downgrade von dpkg, wenn selbiges hinüber ist? Komme ich an selbst bauen und manuell installieren vorbei? Meine Erfahrungen im manuellen kompillieren und installieren beschränkt sich auf die neueste Version von Stellearium ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es schon daran scheitert, solltest du wahrscheinlich wirklich keine Alphas fahren.

Nein, manuelles kompilieren ist sicher nicht notwendig. Du kannst z.B. einfach ein altes .deb paket von dpkg runterladen, und von hand installieren. Aber um das sauber hinzukriegen, ist es schon hilfreich wenn man weiss was man tut.

Unsauber koenntest du die .deb Datei einfach mit ar entpacken, und die binaries als root ueber die alten buegeln, aber dann wurden die preinst und postinst Skripte natuerlich nicht richtig ausgefuehrt, und die Paket Datenbank ist dann auch inkonsistent. <edit> Das ist dann im Grunde nix anderes als der Dreisatz "./config && make && make install", ohne das kompilieren. </edit>

Evtl. ist fuer dich dann Neuinstallation doch die bessere Wahl.

mfg,
bytepool
 
Deswegen hab ich das Zeug auch nur in einer virtuellen Umgebung, Neugier ohne Gefahr ;-)

An sich wollte ich ja nur wissen, was tun wenn so etwas in meinem laufenden System passiert. Aber auch da wäre eine Neuinstallation wohl unvermeidbar. Ich wüsste nur zu gerne, wo das schiefgelaufen ist.

Aber ein halb geflicktes dpkg macht wohl auf keinem System Spaß. Danke für den Input.

Beste Grüße
 
Na wenn Du Dich schon als Alpha-Tester zur Verfügung stellst, solltest Du aber auch nen Bug-Report schreiben. Dafür gibt's das Zeugs ja ...
 
Hi,
Deswegen hab ich das Zeug auch nur in einer virtuellen Umgebung, Neugier ohne Gefahr ;-)
Joa, im Grunde auch keine schlechte Idee.

An sich wollte ich ja nur wissen, was tun wenn so etwas in meinem laufenden System passiert.
Nur sollte man sich davon bewusst sein, dass Probleme dieser Art bei einem produktiv System eigentlich nicht vorkommen koennen. Jedenfalls wenn die verwendete Distri halbwegs brauchbare QA Prozesse hat, und das ist IMHO bei Debian und Ubuntu der Fall.

Aber auch da wäre eine Neuinstallation wohl unvermeidbar. Ich wüsste nur zu gerne, wo das schiefgelaufen ist.
Unvermeidbar nicht, aber sicher einige Arbeit das von Hand komplett sauber zu beheben. Die Ursache kann so ziemlich alles sein. Vielleicht hat jemand ausversehen eine kaputte dpkg Version hochgeladen, das sofort gemerkt, 2 Minuten spaeter eine neue Version online gestellt, und du hast genau in den 2 Minuten ein Update gemacht? Wer weiss, ich wuerde mir da bei einer Alpha auch keinen Kopf drum machen.

Aber ein halb geflicktes dpkg macht wohl auf keinem System Spaß.
Das stimmt wohl, ich denke nur Aerger mit dem Bootvorgang kann noch nerviger sein. ;)


Edit:
Na wenn Du Dich schon als Alpha-Tester zur Verfügung stellst, solltest Du aber auch nen Bug-Report schreiben. Dafür gibt's das Zeugs ja ...
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf, aber denkst du es macht Sinn einen Bug-Report fuer ein Problem zu schreiben, das sehr wahrscheinlich nicht reproduzierbar ist? Ich bin mir in solchen Faellen immer sehr unsicher, es koennte natuerlich ein corner-case sein, der irgendwann mal gefixt werden muss, koennte aber auch sein dass es einfach nur noise ist...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du Dich schon als Alpha-Tester zur Verfügung stellst, solltest Du aber auch nen Bug-Report schreiben. Dafür gibt's das Zeugs ja ...

Sicher richtig. Nur möchte ich vorher immer ausschließen, dass ich einen deppert Fehler gemacht habe...^^
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

hotkey-setup

Zurück
Oben